Unsere Sponsoren:

Weitere Sponsoren finden Sie hier: Sponsoren

AKTUELLES

24.10.2022

 

Heimspieltag am 22.10.2022

 

Am vergangenen Wochenende war unsere 1. Herrenmannschaft und die neu formierte Damenmannschaft aktiv. 

Beide begrüßten am Samstag die HSG Albstadt 2 in der Schwenninger Deutenberghalle. 

 

Um 18 Uhr starteten die Damen in ihr zweites Saisonspiel. 

Die ersten 15 Minuten sah man ein ausgeglichenes Spiel mit schönen Toren auf beiden Seiten. In der 12. Minute stand es noch Unentschieden (5:5), ehe sich die Gäste in der 22. Minute erstmals mit 5 Toren absetzen konnten (6:11). In der zweiten Halbzeit zogen die Gäste aus Albstadt leider immer weiter davon und entschieden die Partie bereits früh zu Ihren Gunsten. 

Endstand: 14:27 (8:14). 

Tore für den VfH: Held (2), Dietrich (2), Hummel (1), Stehle (2/1) & Kuresch (7:3). 

 

Um 20:00 Uhr traf unsere 1. Herrenmannschaft dann auf die Württembergligareserve der HSG Albstadt, die bis dahin nur eine Niederlage gegen die HSG Rottweil kassierte. 

Trotz mehrerer Ausfälle ging man hochmotiviert in die Partie und wollte weiterhin ohne Niederlage bleiben. Die Gäste überraschten unsere Mannschaft zu Beginn des Spiels dann mit einer sehr offensiven Abwehr, gegen die man zu Beginn keine richtige Lösung fand und so schnell in Rückstand geriet (1:4). Ab der 6. Minute fand man dann endlich die richtigen Wege und konnte bis zur 13. Minute wieder ausgleichen (5:5). Anschließend ging man erstmals seit dem 1:0 wieder in Führung und kassierte von Minute 17:14 bis 22:20 kein Gegentor (12:6). 

Halbzeit: 15:11. 

Wie schon so oft in dieser Saison, verpasste man mal wieder den Start in die zweite Halbzeit. Durch einen 0:5 Lauf in den ersten 8 Minuten der zweiten Hälfte, drehten die Gäste das Spiel und führten plötzlich mit 15:16. Erst beim Spielstand von 16:18 reagierte Trainer Hertz-Eichenrode mit seiner 2. Auszeit, um die Abwehr wieder umzustellen. Von der 39. bis zur 46. Minute entwickelte sich wieder eine völlig offene Partie. In der 47. Minute konnte man erstmals wieder durch Tore von Benjamin Früh und Florin Cuciula auf zwei Tore davonziehen (22:20). Nach der anschließenden Auszeit der Gäste, gelang den Herren ein weiterer 4:0 Lauf durch Tore von Dennis Eschle und Patrick Teubert zum 26:20. 

In den letzten 10 Minuten spielten unsere Herren den Sieg und die nächsten zwei Punkte dann sicher nach Hause und ließen nichts mehr anbrennen. Am Ende gewann man ein umkämpftes und spannendes Spiel, gegen eine gute Mannschaft aus Albstadt, dennoch verdient mit 33:26. 

Tore für den VfH: Alf (1/1), F. Auer (1), Früh (4), Eschle (5), Anton (4), Calin (1), Cuciula (4), Walter (3), Bußhardt (2), P. Teubert (7/3) & Dargel (1). 

20.10.2022

 

Herren 2 mit Heimniederlage 

 

Unsere 2. Herrenmannschaft musste sich am Donnerstagabend der HSG Baar deutlich mit 20:32 geschlagen geben. 

 

Tore für den VfH: F. Böck (3), Griesbaum (2), Kuresch (6/2), Schumpp (1), Kartal (1) & P. Böck (7). 

20.10.2022 

 

Fotos 

 

In unserem Fotoalbum findet Ihr aktuelle Fotos vom Derbysieg gegen die TG Schwenningen. 

 

Danke an Roland Sigwart für die Fotos. 

 

www.sigwart-photo.de

20.10.2022

 

Saison-Update 

 

Unsere 1. Herrenmannschaft ist nach vier Spieltagen noch ungeschlagen und steht mit 7:1 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. 

Nach dem Unentschieden gegen die HSG Rottweil, konnte man 3 Siege einfahren. In Dunningen, gegen Neckartal und gegen die TG Schwenningen. 

 

Unsere 2. Herrenmannschaft liegt mit 1:3 Punkten, bei einem Unentschieden und einer Niederlage aktuell auf Platz 6 der Kreisliga A. 

 

Die Damen greifen erst am kommenden Wochenende ins Geschehen ein. 

19.09.2022

 

NEWS-UPDATE - HERREN 1 

 

Im ersten Spiel der neuen Bezirksliga-Saison gegen den Landesligaabsteiger aus Rottweil, hieß es am Ende 34:34. 

Vor knapp 100 Zuschauern in der Schwenninger Deutenberghalle erwischte unsere 1. Herrenmannschaft den besseren Start und führte schnell mit 2:0. Durch Tore von Patrick Teubert und Benjamin Früh, zog man kurzzeitig auf 4:1 davon. Bis zur Halbzeit entwickelte sich jedoch ein enges Spiel (20:19). 

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen unsere Herren dann komplett und lagen schnell mit 20:22 zurück. Durch etliche technische Fehler in den ersten Minuten , brachte man die Rottweiler zurück ins Spiel und schien das Spiel komplett aus den Händen zu geben. Bis zur 57. Minute rannte man einem Rückstand hinterher. 

In Minute 56:08 erzielte Sven Walter das 34:34 und besiegelte damit den durchaus gerechten Endstand. 

Es gab zwar in den letzten 4 Minuten noch Chancen auf beiden Seiten, aber es schien so als ob dieses Spiel keinen Sieger verdient hat.  

Tore für den VfH: 

Alf (3), Auer (1), Früh (5), Eschle (1), Anton (4), Calin (3), Cuciula (4), Walter (2), Unterholzner (3), P. Teubert (7/1) & Dargel (1). 

 

Bester Torschütze bei den Gästen war Tim Singer mit 7 Toren. 

28.07.2022

 

NEWS-UPDATE 

 

Nachdem Ihr nun sehr sehr lange nichts mehr von uns gehört habt, zumindest hier auf unserer Homepage, wollten wir euch mal kurz auf den aktuellen Stand bringen. 

 

Die Saison 2022/2023 steht vor der Türe. 

 

Die Mannschaften stehen schon seit mehreren Wochen voll in der Vorbereitung für die kommende Saison und der VfH hat drei aktive Mannschaften gemeldet. 

 

Herren 1 - Bezirksliga 

Herren 2 - Kreisliga A 

Damen - Kreisliga A 

 

Die Herren 1 verpassten in der vergangenen Saison auf dramatische Art und Weise den Aufstieg in die Landesliga. Dieser wurde für die kommende Saison als Ziel ausgegeben. 

Auch die Herren 2 sollten mit der aktuellen Mannschaft um den Aufstieg in der Kreisliga A mitspielen können. 

Bei den Damen muss man abwarten, wie sie nach zweijähriger Pause wieder in den Spielbetrieb einsteigen. 

24.11.2021

 

CORONA-NEWS-UPDATE 

 

**Wichtige Information für Zuschauende**
Ab sofort gilt in Villingen-Schwenningen die 2G+-Regel für Zuschauende bei sportlichen Veranstaltungen. Das bedeutet, dass Zuschauende eine vollständige Impfung bzw. Genesung sowie ein negatives Antigen-Schnelltest- oder PCR-Testergebnis nachweisen müssen. Der Antigen-Schnelltest kann in einem zugelassenen Testzentrum oder vor Ort unter Aufsicht der Verantwortlichen erfolgen. Einfach Testkit von Zuhause mitbringen und vor Ort testen.
Für Sportler*innen, Offizielle, Helfer*innen und Trainer*innen besteht weiterhin die 2G-Regel.

22.11.2021

 

NEWS 

 

Erfolgreiches Wochenende der VfH Herren
Herren 1️⃣
Am vergangenen Samstag gastierte unsere 1. Herrenmannschaft bei der HSG Neckartal in Sulz.
Nach durchwachsenen Leistungen in den letzten beiden Spielen war man hier klar auf Wiedergutmachung aus.
Leider mussten die Trainer auf 5 Spieler verzichten, unter anderem auf beide Torhüter, so kam Gastspieler Valentin Rupp zu seinem ersten Einsatz im VfH-Trikot.
Von Beginn an spürte man bei allen Spielern die notwendige Motivation für dieses Spiel und so begann man auch.
Durch zwei schnell aufeinanderfolgende 2-Minutenstrafen für Benjamin Früh, mussten die Trainer bereits früh im Spiel zu wechseln beginnen. An diesem Tag war aber endlich mal wieder das Team der beste Spieler. Das machte sich auch in der Torschützenliste bemerkbar.
Über 0:1, 1:3, 3:7 startete man gut in die Partie und machte von Beginn an einen guten Eindruck. Sowohl in der Abwehr, hier war die nötige Härte zu sehen, als auch im Angriff wurde trotz Haftmittelverbot teilweise sehenswert abgeschlossen.
Durch ein paar unnötige technische Fehler holte man die Gastgeber aber mehrmals wieder ins Spiel zurück 8:8, 10:10, 12:12. Bis zur Halbzeit konnte man den Vorsprung aber wieder herstellen und führte verdient mit 13:17.
In der zweiten Halbzeit ließ man die Gastgeber abermals wieder schnuppern (22:24), konnte aber dennoch einen Start-Ziel-Sieg feiern und gewann am Ende souverän und verdient mit 29:36 und hält somit weiterhin den Anschluss an die Tabellenspitze.
Tore für den VfH: Höfler (1), Y. Teubert (4), F. Auer (2), Früh (1), Eschle (5), Anton (7), Calin (4), Cuciula (4), Bußhardt (1), Unterholzner (1), P. Teubert (4) & Dargel (2).
Herren 2️⃣
▶️Filmreifes Unentschieden in letzter Sekunde
Am vergangenen Sonntag stand für die 2. Herrenmannschaft das Auswärtsspiel gegen HSG Neckartal 2 an. Die Ausgangslage gestaltete sich schwierig, konnte man lediglich mit 9 Spielern (7 Feldspieler und 2 Torhüter) anreisen. Auch wenn Mannschaftskapitän Marcel Griesbaum bereits in der 2. Spielminute den ersten Treffer für Schwenningen erzielte und somit einen Vorgeschmack auf seine folgenden 7 starken Treffer aus dem Rückraum gab, konnten sich die Gegner bis zur 10. Spielminute auf 5:2 absetzen. Danach folgte eine Aufholjagd der Schwenninger, die mächtig Aufwind durch die herausragenden Paraden des Torhüters Jonas Meyer erhielt. Diese starke Phase wurde durch die Halbzeitpause bei einem Spielstand von 12:12 vorzeitig unterbrochen.
In die zweite Halbzeit startete man konzentriert, jedoch vergrößerte sich der Abstand zum Gegner durch einige überhastete Abschlüsse im Angriff und Lattentreffer bis zur 43. Spielminute erneut auf 19:16. Eine Auszeit seitens der Schwenninger wurde genutzt, um die letzten Kräfte zu mobilisieren und in dieser kräftezehrenden Situation die Emotionen aufleben zu lassen. Die Auszeit zeigte Erfolg, man konnte den Lauf der Gegner unterbrechen und durch mehrere Tore durch Sebastian Wolter und Marcel Griesbaum bis zur 50. Spielminute auf 22:20 verkürzen. Die spielerische Härte, die sich durch das Spiel zog, mündete kurz darauf in der Disqualifikation eines Gegners.
Der Spielverlauf der letzten 8 Spielminuten glich dann einem wahren Kopf-an-Kopf-Rennen: 22:21 – 23:21 – 23:22 – 23:23 - 24:23. Zu einer spielentscheidenden Situation kam es dann knapp 1 Minute vor Spielschluss, als Neckartal durch einen 7-Meter-Wurf die Möglichkeit erhielt, sich auf 25:23 abzusetzen. Der Schwenninger Torhüter Florian Gruber verhinderte dies aber mit einer herausragenden Parade und ließ somit den Schwenningern weiterhin die Möglichkeit, mindestens einen Punkt aus diesem Spiel mitzunehmen. In der letzten Spielminute blieb dann keine Zeit zum Aufatmen. Sebastian Wolter konnte zwar zum 24:24 ausgleichen, doch auch Neckartal erzielte nochmals 10 Sekunden vor Spielende einen Treffer (25:24). Nun war das Ziel der Schwenninger klar: Die letzten Spielsekunden nutzen und einen weiteren Treffer zum Ausgleich erzielen. Filmreif hob Marco Pilters 4 Sekunden vor Spielende auf 14 Metern ab und versenkte den Ball im Tor. Schwenningen konnte somit ausgleichen und das Spiel trotz der schwierigen Ausgangslage mit 25:25 beenden. Sowohl die Mannschaft als auch die Trainerin konnten ihre Emotionen nicht mehr zurückhalten und feierten das Unentschieden.
Kommenden Samstag geht es dann für die Herren 2 vor heimischem Publikum gegen TV Hechingen. Auf geht’s, Jungs! Weiter so!

11.10.2021

 

Hier noch ein paar Impressionen vom ersten Heimspieltag am 02.10. in Schwenningen. 

Danke an Roger Müller für die tollen Fotos. 

11.10.2021

 

***NEWS***NEWS***NEWS***

 

SPIELBERICHT

 

⚠️SPIELBERICHT - HERREN 1️⃣⚠️
➡️ Unentschieden im zweiten Saisonspiel
Am gestrigen Samstag bestritt die 1. Herrenmannschaft ihr zweites Saisonspiel in der Blumberger Eichbergsporthalle. Vor ca 200 Zuschauern startete die Mannschaft wieder hochkonzentriert in das Spiel und führte nach zwei Minuten mit 2:0. Diese Führung konnte man im verlaufe der ersten Halbzeit noch auf vier Tore ausbauen (13:9). In einer harten aber fairen Begegnung kämpften sich die Gäste bis zur Halbzeit aber wieder heran und konnten kurz vor der Pause sogar erstmals in Führung gehen (16:17).
In der zweiten Halbzeit konnte man sich die Führung wieder zurückholen und führte in der 44. Minute wieder mit 24:22. Durch zwei rote Karten bei den Gästen schien man nun alle Trümpfe in der Hand zu halten. Doch in den letzten 15 Minuten verlor man besonders im Angriff komplett den Faden und fand keine Lösungen mehr gegen die gut stehende Abwehr der Gäste und die sehr gut agierenden Torhüter. Zudem vergab man 4 von 6 Siebenmetern.
Leider wurde die Partie in der zweiten Hälfte sehr viel von den Unparteiischen auf beiden Seiten beeinflusst und ein Spiel auf Augenhöhe ein bisschen kaputt gemacht. Am Ende kann das Spiel in beide Seiten kippen und somit geht der Endstand von 28:28 durchaus in Ordnung. Auch wenn es für die VfH Herren eher ein verlorener Punkt ist.

 

Tore: F. Auer (4), Früh (3/1), Eschle (2), Anton (4), Calin (4), Cuciula (4/1), Walter (2), Unterholzner (1) & P. Teubert (4).

07.10.2021

 

***NEWS***NEWS***NEWS***

 

SPIELBERICHT 

 

⚠️📝SPIELBERICHTE📝⚠️
1️⃣ Herrenmannschaft - Bezirksliga
Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison gastierte die HK Ostdorf/Geislingen 1 in der Schwenninger Deutenberghalle.
Von Beginn an war die Mannschaft hochmotiviert und wollte, wie bereits vor Corona, direkt in den ersten Minuten ein Zeichen setzen.
Leider überschlugen sich bereits nach wenigen Minuten die Ereignisse. Durch einen Fehler im Spielbericht, musste Spielertrainer Florin Cuciula frühzeitig das Spielfeld verlassen.
Die Mannschaft trotzte dieser kurzen unruhigen Phase und lieferte die komplette erste Halbzeit sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr eine sehr starke Leistung und führte verdient mit 18:13.
Auch der Start in die zweite Hälfte gelang wieder gut und man konnte die Führung direkt ausbauen (21:15). Durch eine rote Karte in der 45. Minute für Marius Anton beim Stand von 26:18 kam nochmal kurz ein bisschen Unruhe auf, diese erwies sich aber schnell als unbegründet. Über eine geschlossene Mannschaftsleistung und einem unfassbaren Teamgeist sicherte man sich am Ende souverän die ersten Punkte gegen den Abstieg, man ist ja immer noch Aufsteiger 😊
Endstand: 35:24
Tore: F. Auer (3), Früh (5/2), Anton (😎, Calin (3), Walter (1), Bußhardt (5), Unterholzner (4), P. Teubert (5) & Dargel (1).
2️⃣ Herrenmannschaft - Kreisliga A
Zuvor bestritt die 2. Herrenmannschaft ihr zweites Saisonspiel gegen die HSG Baar 3.
Nachdem man die ersten Minuten im Spiel komplett verschlafen hatte (0:4), kämpfte man sich bis zur Halbzeit wieder auf 16:18 heran. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Beim Stand von 29:30 hatte man 8 Sekunden vor Schluss noch die Chance zum Ausgleich, leider wurde diese nicht genutzt. Zu allem Überfluss verletzte sich D. Schumpp in der letzten Aktion des Spiels noch schwer am Fuß.
Endstand: 29:30.

 

Tore: Höfler (😎, Griesbaum (3/2), Wolter (6), Sander (6/1), Dargel (4) & Kuresch (2).

22.09.2021

 

***NEWS***NEWS***NEWS***

 

Es ist endlich wieder soweit. Nach einer unglaublich langen Pause, geht es wieder los. 

Die Saison 2021/2022 hat bereits begonnen. 

 

Unsere Herren 2 haben letztes Wochenende eine knappe Niederlage in Burladingen hinnehmen müssen (31:27). Die 1. Herrenmannschaft hat gestern ihr fünftes Vorbereitungsspiel bestritten und dabei den vierten Sieg eingefahren. 

 

DjK Singen 1 - VfH Schwenningen 1 (35:33)

Vfh Schwenningen - HSG Frittlingen/Neufra/Balgeim (30:24) 

Vfh Schwenningen - HSG Konstanz 3 (38:28)

Vfh Schwenningen - SG Rielasingen / Gottmadingen 1 (40:24)

FT 1844 Freiburg - Vfh Schwenningen (23:40)

 

Für die Herren 1 startet die Saison am 02.10. mit einem Heimspiel gegen die HK Ostdorf/Geislingen 1 in der Schwenninger Deutenberghalle. 

 

Den Spielplan findet Ihr unter Spielpläne und Downloads

 

Ab sofort werden wir euch hier wieder regelmäßig mit NEWS versorgen. 

 

 

28.10.2020

 

                                       NEWS

 

Der Spielbetrieb wird bis 28.11.2020 vorerst ausgesetzt. Weitere Infos folgen. 

 

www.hvw-online.org

26.10.2020

 

HSV-Historie

 

Zwischendurch mal ein kurzer Rückblick ins Jahr 2014. 

In der Saison 2013/2014 ging letztmals eine aktive Herrenmannschaft für den HSV Donaueschingen an den Start. In der Saison 2014/2015 begann die Kooperation mit dem VfH Schwenningen. 

Was bisher geschah: 

 

 2013/2014 - HSV DS in der KKA 

 2014/2015 - VfH Meister Kreisliga A 

 2015/2016 - VfH in der Bezirksklasse 

 2016/2017 - VfH Aufstieg in Bezirksliga 

 2017/2018 - VfH in der Bezirksliga (Abstieg)

 2018/2019 - VfH in der Bezirksklasse 

 

In der Saison 2018/2019 wurde die Kooperation erweitert ▶️ TSC Blumberg Abt. Handball

 

 2019/2020 - VfH Meister Bezirksklasse 

 2020/2021 - VfH in der Bezirksliga 

 2021/2022 - ❓❓❓

 

Auf weitere erfolgreiche Jahre und evtl. den ein oder anderen Aufstieg. 

 

25.10.2020

 

NEWS

 

Herren 1 mit Pflichtsieg 

 

Nachdem gelungenen Auftakt in die Bezirksliga-Saison mit zwei souveränen Siegen, wollte man auch gegen den TV Streichen 2 Punkte einsammeln. 

 

Leider mussten die Trainer auf einige Spieler verzichten. 

 

❌ Florin Cuciula (verletzt)

❌ Maxi Dargel (Quarantäne) 

❌ Calin George (krank) 

❌ Patrick Teubert (Urlaub) 

 

Dennoch startete man auch in dieses Spiel hochkonzentriert. In der 7. Minute stand es bereits 6:1. Vor allem Sven Walter konnte wie in den letzten beiden Spielen auf Rechtsaußen überzeugen. 

Nach der deutlichen Führung verlor man allerdings wieder ein bisschen die Konzentration und lud die Gäste mit etlichen technischen Fehlern und Ballverlusten zu einfachen Toren ein. Vor allem in der Abwehr war das gestern eindeutig zu wenig. 

Am Ende konnten die Herren die Führung dennoch noch ausbauen und feierten am Ende einen ungefährdeten 35:25 Heimsieg. 

Mit 6:0 Punkten steht man nun nach drei Spieltagen an der Tabellenspitze. Allerdings wurden fast alle anderen Spiele in der Liga auf Grund von Corona abgesetzt. Das nächste planmäßige Spiel findet am 7.11.2020 in Albstadt statt. 

 

Tore für den VfH: Y. Teubert (5), F. Auer (3), Früh (5), Eschle (2), Anton (8/3), Walter (8), Bußhardt (2), Unterholzner (1) & Höfler (1).

 

18.10.2020

 

‼️SPIELBERICHT‼️

 

➡️Herren 1 seit 24.3.2019 ungeschlagen 

➡️Herren 2 zahlen erneut Lehrgeld 

 

Die 1️⃣. Herrenmannschaft konnte auch im zweiten Bezirksligaspiel überzeugen und gewann beim letztjährigen Tabellenvierten souverän mit 32:39. 

Wie bereits gegen Hossingen-Meßstetten startete man mit Vollgas in die Partie und führte bereits nach fünf Minuten mit 0:5. Doch leider verpasste man es durch ein paar technische Fehler und Fehlwürfe den Start noch deutlicher zu gestalten und für eine Vorentscheidung zu sorgen. Im Gegenteil, die Gastgeber kämpften sich Tor um Tor wieder heran und kamen über einen 4:0 Lauf zum 5:7. 

In der 16. Minute gingen die Gastgeber aus Ostdorf erstmals in Führung (9:8). Es gestaltete sich ein offenes Spiel, bis zur Halbzeit konnte man sich die Führung aber wieder zurückholen (17:18). 

In der zweiten Halbzeit blieb es bis zur 40. Minute weiterhin ein offenes Spiel, ehe man sich Tor um Tor absetzen konnte und aus einer sehr organisierten Abwehr heraus und einem starken Jonas Auer, den Vorsprung bis zum Schluss ausbaute und nicht mehr hergab. Endstand: 32:39. 

Nach zwei Spielen stehen die Herren 1 nun an der Tabellenspitze. 

Tore: Früh (2/1), Eschle (3), Anton (8/4), Calin (1), Cuciula (5), Walter (7), Bußhardt (8), P. Teubert (3) & Dargel (2). 

 

▶️FUNFACT: Die letzte Liganiederlage gab es am 24.3.2019 (32:31 gegen Aixheim 2)◀️

 

Die Herren 2️⃣ mussten bei ihrem zweiten Spiel als Aufsteiger in der Kreisliga A zum TSV Burladingen reisen. 

Nach einer starken Anfangsphase und einem offenen Spiel bis zur 15. Minute, konnten sich die Gastgeber anschließend leider Tor um Tor absetzen und am Ende einen ungefährdeten 37:26 (19:15) Sieg feiern. 

Tore: Höfler (2), Klemenz (2), Griesbaum (6), Wolter (2), Zoll (9), Schumpp (2), Sander (1) & Kuresch (2). 

 

 

#bezirksliga #kreisligaa #vfhschwenningen #hsvdonaueschingen #tscblumberg #zurich #massnahme #auswärtssieg #auswärtsniederlage #ungeschlagen #fuckcorona

 

 

12.10.2020

 

***Erster Heimspieltag nach der Corona-Pause***

 

Herren 1 mit Auftaktsieg in der Bezirksliga (35:31)

Herren 2 kassieren hohe Niederlage in der Kreisliga A (25:38)

 

Am gestrigen Samstag war es endlich wieder soweit. Der erste Spieltag nach der Corona-Unterbrechung.

 

Mit einem Heimspieltag in der Deutenberghalle starteten die Herrenmannschaften in die Saison 2020/2021.

 

Um 17:30 Uhr empfingen die Herren 2 die HSG Hossingen/Meßstetten 2.

Bis zur 16. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel (5:7). Durch zu viele technische Fehler und Ballverluste, vergab man aber ein ums andere mal die Chance die Partie zu drehen oder ausgeglichen zu halten. In der Folge zogen die Gäste Tor um Tor davon und führten bereits zur Halbzeit mit 11:22.

Auch in Halbzeit 2 konnte man diesen Rückstand nicht mehr verringern.

Endstand: 25:38

Tore: Helbig (2/1), Höfler (4), Grießbaum (7), Wolter (3), Zoll (5), Hertz-Eichenrode (2/2) und Kuresch (2).

 

Anschließend trafen die Herren 1 auf die HSG Hossingen-Meßstetten 1.

Direkt im ersten Saisonspiel als Aufsteiger bekam man es mit der vermeintlich stärksten Mannschaft zu tun (letzte Saison 3. und knapp den Aufstieg verpasst).

Unsere Herren gingen hochmotiviert in die Partie und wollten vor 120 Zuschauern die Punkte in Schwenningen halten.

Genau so startete man auch in die Begegnung, nach 1:30 führte man bereits 2:0, ehe die Gäste mit zwei schnellen Toren ausglichen und in der Folge sogar in Führung gingen (3:4/4:6).

In der 15. Minute konnte man wieder ausgleichen (6:6) und ging anschließend wieder in Führung - und diese wurde dann auch bis zum Schluss verteidigt. In den letzten 10 Minuten der Partie wurde es nochmal ein bisschen wild - da die Gäste ab Minute 49 mit einer offenen Manndeckung agierten. Das brachte kurzzeitig ein wenig Unruhe ins Spiel, gefährdete den ersten Saisonsieg in der Bezirksliga aber nicht mehr und macht Lust auf mehr.

Endstand: 35:31

 

Tore: Y. Teubert (2), Früh (7/4), Anton (2), Calin (3), Cuciula (4), Walter (8), Unterholzner (2/1), P. Teubert (5/🛑) und Dargel (2). 

18.09.2020

 

***SPIELPLAN 2020/2021***

 

Ab sofort findet Ihr den neuen (vorläufigen) Spielplan für die Saison 2020/2021 unter "Spielpläne" - bezüglich der Hygienekonzepte werden wir noch informieren. 

14.09.2020

 

***TRAININGSLAGER 2020 - HERREN 1***

 

Trainingslager Tag 1

 

Nachdem Testspiel am vergangenen Donnerstag gegen die HSG Konstanz 3 und dem gestrigen Kraft-/Ausdauer-Training im Rückgrat Donaueschingen, begann heute um 10:30 Uhr das zweitägige Trainingslager.

 

Nach einer zweistündigen Einheit in der Deutenberghalle, gab es eine kleine Stärkung im Nachtcafé, bevor es zum Testspiel nach Singen ging.

 

Gegen die DjK Singen 1 konnte man im Modus 3x20 Minuten am Ende mit 35:41 gewinnen. Die ersten zwei Drittel wurde auch der Trainingsinhalt gut umgesetzt, lediglich die Abwehr war noch sehr löchrig - in den letzten 20 Minuten ließ dann spürbar die Konzentration nach und man lud die Gastgeber zu vielen einfachen Toren ein.

 

Tore: Florian Höfler (1), Fabian Auer (6), Benjamin Früh (7/3), Dennis Eschle (2), Marius Anton (6/1), Florin Cuciula (6), Julian Bußhardt (6), Patrick Teubert (2), Maxi Dargel (2) und Patrick Unterholzner (3).

 

 

Am Sonntag trifft man nach einer morgendlichen Einheit auf den TSC Blumberg 1.

 

Trainingslager Tag 2

 

Am zweiten Tag des Trainingslagers bestritt man nach einer zweistündigen Trainingseinheit am Morgen ein Testspiel gegen den TSC Blumberg.

 

Die Begegnung konnte zwar mit 41:34 gewonnen werden, jedoch merkte man bei allen Beteiligten das die Kräfte langsam am ausgehen waren. Viele unkonzentrierte Ballverluste und zu lockeres agieren in der Abwehr waren das Resultat, welches die Gäste ein ums andere mal zu einfachen Toren brachte.

 

Anschließend traf man sich zum Abschluss noch beim Vorstand auf ein paar sportliche TKP‘s.

 

 

Auch auf diesem Wege vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. 

11.09.2020

 

***TESTSPIELE***

 

Die Herren 1 haben in den letzten drei Wochen zwei Testspiele gegen die Landesligamannschaft der HSG Konstanz bestritten. 

 

Im Hinspiel am 30.08. verlor man im Modus 3 x 20 Minuten noch knapp mit 29:28. Beim gestrigen Heimspiel, ebenfalls im Modus 3 x 20 Minuten, konnte man dann einen verdienten 34:32 Sieg feiern. Besonders in der Abwehr sah das zumindest in den ersten 30 Minuten sehr gut aus. Nur in eigener Überzahl ließ man noch zu viel zu. Im Angriff vergab man zu Beginn etliche freie Würfe und 7-Meter, aber das besserte sich im Verlauf des Spieles deutlich. 

 

Leider gab es bei der HSG zwei verletzte Spieler während der Begegnung. Auf diesem Wege gute Besserung. 

 

Tore für den VfH: Florian Höfler (1), Yannick Teubert (2), Fabian Auer (5), Benjamin Früh (4/2), Dennis Eschle (1), Marius Anton (2), Calin George (2), Sven Walter (1), Julian Bußhardt (4/2), Florin Cuciula (6/1) und Patrick Teubert (6)

29.08.2020

 

***NEWS***NEWS***NEWS***

 

Herren 1 ungeschlagen in die Bezirksliga / Herren 2 mit Aufstieg in die Kreisliga A / Damen-Zukunft ungewiss 

 

Nach langer Ruhephase melden wir uns endlich wieder zurück mit einem Update zur abgelaufenen Saison, sowie einem Ausblick auf die bevorstehende Saison 2020/2021. 

 

Die Herren 1 sind als ungeschlagener Meister der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen. Die Saisonvorbereitung läuft bereits seit mehreren Wochen und befindet sich seit 3 Wochen in der Endphase. Neben Kraft- und Ausdauereinheiten in Blumberg, nimmt man in der Schwenninger Deutenberghalle auch mal den Ball in die Hand. Zudem gibt es diverse Kraft-/Ausdauer-Einheiten im Rückgrat Donaueschingen und in der Sportakademie Vogt. Voraussichtlicher Saisonbeginn soll der 10.10.2020 sein. 

 

Die Herren 2 sind ebenfalls nach Abbruch der Saison in die Kreisliga A aufgestiegen. Die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt hier in Kürze. 

 

Bei den Damen ist leider noch nicht ganz sicher, ob diese Saison eine spielfähige Mannschaft zur Verfügung steht Wir halten euch hier auf dem laufenden. 

 

Eine Jugendmannschaft wurde für die kommende Saison leider nicht gemeldet. 

10.11.2019

 

Zwei Arbeitssiege für VfH in Tuttlingen

Sowohl die Herren 2 als auch die Herren 1 traten gestern in Tuttlingen gegen Rietheim-Weilheim an.

Um 16:00 Uhr startete unsere 2. Herrenmannschaft gegen die dritte Mannschaft der HSG. Unsere Herren erwischten den besseren Start und führten in der 10. Minute bereits mit 2:7.
Danach verlor man ein wenig den Faden und war bei den unzähligen Abschlüssen zu unpräzise. So konnten die Gastgeber bis zur Halbzeit auf 14:14 ausgleichen.
In der zweiten Halbzeit blieb es bis zur 45. Minute ein enges Spiel (21:23). Anschließend konnten sich die Herren bis auf 25:30 absetzen und gewannen in einem zähen Spiel am Ende verdient 28:31.
Tore: Helbig (4), Griesbaum (5), Zoll (8), Doser (7/2), Schumpp (1), Hertz-Eichenrode (3/1) & Kuresch (3).

Um 18:00 Uhr trafen dann unsere Herren 1 auf die Landesligareserve der HSG. Nach dem souveränen Sieg im Topspiel am vergangenen Wochenende ging es einzig und alleine darum diesen Sieg zu bestätigen.
Auch in diesem Spiel fanden unsere Herren den besseren Start und führten in der 10. Minute mit 1:4. Die Gastgeber konnten sich jedoch im Anschluss über 5:6 und 7:7 wieder heran kämpfen. Unsere Herren nahmen das langsame Spiel der Gastgeber an und ließen sich zu sehr von den unzähligen Fehlentscheidungen der jungen Schiedsrichterin beeinflussen. So gingen die Gastgeber in der 25. Minute erstmals in Führung (12:11). Mit 15:14 ging es in die Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es bis zur 59. Minute (27:29) ein enges Spiel in dem unsere Herren weit unter ihrem Niveau spielten. Am Ende nahm man glanzlos die 2 Punkte mit und muss sich im kommenden Heimspiel gegen Schömberg wieder deutlich steigern. Endstand: 27:31.
Tore: Teubert (4), Früh (6/2), Eschle (1), Calin (3), Cuciula (6/2), Walter (4) & Bußhardt (6).

 

03.11.2019

 

Herren 1 festigen Tabellenführung

Am heutigen Sonntag kam es zum ersten Topspiel in der Bezirksklasse Neckar/Zollern.
Unsere 1. Herrenmannschaft traf als Tabellenführer mit 6:0 Punkten auf die punktgleichen Gastgeber aus Balgheim.
Ohne den verhinderten Fabian Auer startete man in die Partie in der neuen Spaichinger Halle vor 225 Zuschauern.
Die Gastgeber erwischten den besseren Start und führten in der 7. Minute bereits mit 5:1.
Durch einen 5:0 Lauf konnte man das Spiel wieder drehen (5:6). Bis zur 18. Minute blieb es spannend, ehe sich unsere Herren erstmals mit 5 Toren (27.) absetzen konnten. Zur Halbzeit stand es dann 12:16.
Auch in der zweiten Hälfte spielten die Herren aus einer sicheren Abwehr heraus und konnten den Vorsprung immer weiter ausbauen.
In der 46. und 59. Minute schwächten sich die Balgheimer noch selbst mit zwei roten Karten.
Nach der bisher besten Mannschaftsleistung ging man am Ende hochverdient als Sieger vom Platz und konnte die Tabellenführung ausbauen.
Endstand: 27:34.
Tore: King (2), Teubert (7), Bußhardt (1), Früh (2), Eschle (4), Anton (11/9), Calin (2) & Cuciula (5).

 

11.09.2019

 

Deutliche Niederlage gegen Landesligamannschaft der HSG Konstanz

 

Am gestrigen Dienstag kam es zum spontanen Testspiel gegen die HSG Konstanz 3.

Spielbeginn war um 20:30 Uhr in der Deutenberghalle 1.

Trotz eines sehr dünnen Kaders konnten die Herren lange mit der Landesligatruppe der HSG mithalten. Bis zur 40. Minute stand es noch 21:23 für die Gäste aus Konstanz, ehe sich der dünne Kader bemerkbar machte und die Gäste sich über Ihr Tempospiel Tor um Tor absetzen konnten.

Fazit: Zweidrittel des Spieles konnte man auch mit dünnem Kader gut mithalten, musste sich aber am Ende auf Grund Personalmangels geschlagen geben. Vor allem in der Abwehr bekam man den Kreisläufer nicht in den Griff und kassierte durch zu viele technische Fehler im eigenen Angriff, ein Tempogegenstoß nach dem anderen.

Endstand: 31:41.

 

Tore für den VfH: Teubert (2), F. Auer (2), Calin (2), Walter (2), Dargel (2), King (1), Bußhardt (7) & Früh (13/7).

06.09.2019

 

Herren 1 gewinnen 39:25 gegen die TuS Steißlingen 3

 

Im gestrigen Testspiel gegen die TuS Steißlingen 3 konnten die Herren 1 erneut einen Kantersieg einfahren.

Ohne den verletzten Marius Anton, Florin Cuciula (Urlaub), Jochen King (and. verh.) starteten die Herren 1 in das Spiel gegen die Bezirksklassemannschaft aus Steißlingen.

Das Spiel wurde im Modus 3 x 20 Minuten absolviert.

 

In jedem Drittel des Spiels war eine Leistungssteigerung festzustellen, dennoch gab es in der Abwehr am Anfang noch große Abstimmungsprobleme, die sich nach und nach legten.

Im Angriff wurde teilweise noch zu hektisch und unkonzentriert agiert, so dass man viele technische Fehler verzeichnen musste.

Durch das hohe Tempo, vor allem in den ersten vierzig Minuten, konnte man die Weichen aber früh auf Sieg stellen.

Endstand: 39:25

Tore für den Vfh: F. Auer (5), Unterholzner (2), Eschle (1), Teubert (1),  Dargel (3), Walter (5), Calin (2), Bußhardt (4/1) & Früh (18/2).

05.09.2019

 

Deutliche Niederlage der Herren 2 im Pokal

 

Die 2. Herrenmannschaft des Vfh Schwenningen kam in der ersten Pokalrunde gegen die TG Schömberg 1 leicht unter die Räder.

Im Heimspiel am vergangenen Dienstag unterlagen die Herren mit 13:43 und mussten zudem noch zwei verletzte Spieler hinnehmen.

Trainer Dominique Lang betonte wie bitter die beiden Verletzungen von Hendrik Albicker und Andreas Doser sind. Er stellte den Klassenunterschied fest, sah aber auch eine deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft in der zweiten Hälfte des Spiels.

"Durch die lange Sommerpause gab es noch etliche Abstimmungsprobleme, dennoch gab es auch ein paar gute Ansätze, die die neu formierte Mannschaft zeigen konnte.

Tore Vfh: Doser (3/1), Schumpp (2); Sander (3/1), Philipzig (1) & Kuresch (4).

02.09.2019

 

Die nächsten Termine.....

 

03.09.2019 - 19:30 Uhr - 1. Runde Bezirkspokal - Herren 2 vs. TG Schömberg 1

03.09.2019 - 20:30 Uhr - Testspiel - HSG Konstanz III vs. Herren 1

05.09.2019 - 20:00 Uhr - Testspiel - Herren 1 vs. TuS Steißlingen 3

07.09.2019 - 10:00 Uhr - VfH Vorbereitungsturnier 2019

08.09.2019 - 15:00 Uhr - Testspiel - HSG Neckartal 1 vs. Herren 1

14.09.2019 - 18:00 Uhr - Testspiel - TuS Steißlingen 3 vs. Herren 1

28.09.2019 - Saisonauftakt 2019/2020

02.09.2019

 

***Kantersieg der Herren 1 im Pokal***

 

In der 1. Runde des Bezirkspokals konnte die 1. Herrenmannschaft einen Kantersieg gegen die HSG Hossingen/Meßstetten 2 einfahren.

Ohne Etatmäßigen Kreisläufer reiste man zur Kreisliga A Mannschaft der HSG.

Im ersten Pflichtspiel der Saison zeigten sich die Herren spielfreudig, jedoch noch mit Luft nach oben. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr.

Gegen das Tempo konnten die Gastgeber allerdings nichts ausrichten.

Endstand: 21:50

Tore: King (2), Teubert (5), Früh (12/4), Eschle (1), Anton (11), Calin (2), Walter (3), Bußhardt (7) & Unterholzner (7).

12.07.2019

 

Ordentliche Mitgliederversammlung 2019

 

Die Neuwahlen haben folgendes Ergebnis erzielt:

 

1. Vorstand - Herr Florian Person

2. Vorstand - Herr Fabian Auer

Kassenwart - Herr Bernd Salzwedel

Schriftführer - Herr Benjamin Früh

 

Benjamin Früh beendet nach 6 Jahren seine Tätigkeit als 1. Vorstand und gibt das Amt an Florian Person ab. Auch Sebastian Schönborn gibt sein Amt ab und hat mit Fabian Auer einen würdigen Nachfolger gefunden.

 

Hier findet Ihr noch den aktuellen Pressebericht.

 

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/donaueschingen/Baden-und-Wuerttemberg-sind-im-Sport-zwei-Welten-Donauschinger-Handballer-duerfen-keine-Spielgemeinschaft-mit-Schwenningen-eingehen;art372512,10212710?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&wt_mc=facebook.skwww.suedkurier-donaueschingen.echobox&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR063y_pIYVnbKAeMH8I6RsgTOGfBHiR3agEBANlaPosb5FcdM1eKNcqDAI#Echobox=1563006802

 

 

11.07.2019

 

***AUSLOSUNG IM POKAL***

 

In der 1. Runde des diesjährigen Pokals am 7./8.9.2019 treffen unseren Herren auf folgende Gegner:

 

HSG Hossingen/Meßstetten 2 vs. Herren 1

 

Herren 2 vs. TG Schömberg 1

08.07.2019

 
Jahreshauptversammlung 
 
Am kommenden Freitag findet unsere Jahreshauptversammlung im Hirschen in Donaueschingen statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. 
13.06.2019
***NEWS***
Seit letzter Woche läuft die Vorbereitung auf die Saison 2019/2020.
Da die geplante HSG mit dem Vfh Schwenningen und dem TSC Blumberg von SHV nicht genehmigt wurde, treten die Mannschaften wie folgt auf.
Die Herren 1 treten erneut in der Bezirksklasse Neckar/Zollern an und haben das klare Ziel - Aufstieg - vor sich.
Abgänge: Dean Wessel, Heiko Häsler und Fabian Böck
Die Herren 2 sind als zweiter in der KLC doch noch aufgestiegen und treten nun in der Kreisliga B an.
Abgänge: Niklas Zengerle
Die Damen des Vfh treten erneut in der Kreisliga A an.
Abgänge: Unbekannt
Neuer Trainer: Sandro Bischoff
Unsere Jugend tritt in der Saison 2019/2020 als A-Jugend in der Bezirksklasse an .
Abgänge: keine
Neuer Trainer: Manuel Auer

15.04.2019

 

***Saisonabschluss 2018/2019***

 

Am gestrigen Samstag fanden die letzten Spiele unserer aktiven Herrenmannschaften statt. Mit einem Fanbus ging es um 14 Uhr Richtung Onstmettingen.
Obwohl die Endplatzierungen unserer Mannschaften bereits feststanden, wollte man die Saison dennoch mit zwei Siegen beenden.

Die Herren 2 gewannen ihr Spiel gegen den Tabellenletzten souverän mit 13:26.
Besonders hervorzuheben ist hier Torhüter , Jonas Meyer. Der A-Jugendtorhüter aus Donaueschingen kassierte in Halbzeit zwei nur drei Gegentore.
Zudem kam mit Hendrik Albicker ein weiterer A-Jugendspieler zu seinem Debüt bei den aktiven Herren. Durch den zweiten Platz in der KLC bestehen nun sogar noch Chancen auf den Aufstieg.

Die Herren 1 waren bereits vor ihrer Partie dritter und verpassten den Aufstieg in die Bezirksliga nur knapp. Dennoch sollte die Saison mit einem Sieg beendet werden. Sowohl Coach Manuel Hertz-Eichenrode, als auch Marius Anton, Patrick Rothweiler, Sven Walter und Yannick Teubert fehlten aus privaten Gründen.
Nach einer 13:17 Halbzeitführung, wurde das Spiel in Halbzeit 2 nochmal spannend und blieb bis zur letzten Minute hochdramatisch. In Minute 59:09 konnten die Herren mit dem siebten Feldspieler das 30:31 erzielen und hielten diesen Vorsprung dann in der letzten Minute fest.

 

Bei der anschließenden Abschlussfeier in Schwenningen wurden mit Dean Wessel und Heiko Häsler noch zwei Spieler der Herren 1 verabschiedet. Auch auf diesem Wege nochmal alles Gute für die Zukunft.

 

....weitere Infos zur kommenden Saison folgen demnächst....

01.04.2019

 

Herren 1 / B-Jugend

 

Die Herren 1 unterlagen letzte Woche im Spitzenspiel in Aldingen, vor ca. 120 Zuschauern,  gegen den TV Aixheim 2 mit 31:30. Dadurch verlor man die Tabellenführung und auch die Chance aus eigener Kraft Meister zu werden bzw. aufzusteigen.

Tore für den VfH: P. Rothweiler (6), F. Auer (2), B. Früh (1), M. Anton (6/4), G. Calin (6), J. Bußhardt (6), P. Unterholzner (3) & D. Wessel (1).

 

Am Tag zuvor konnte unsere männliche B-Jugend im Stadtderby gegen die TG Schwenningen, zum Abschluss der Saison, mit Ihrer besten Saisonleistung einen 22:26 Sieg einfahren.

Tore für die JSG: A. Keysan (2), H. Albicker (5), J. Salzwedel (5), M. Heberle (8/3) & M. Bernd (6).

 

Am gestrigen Sonntag traten die Herren 1 noch zum Rückspiel gegen den TSV Balgheim an. Im Hinspiel teile man sich die Punkte in Donaueschingen (25:25).

Um die Minimalchance zu wahren, musste hier ein Sieg her.

Zu Beginn sah es leider nicht danach aus....nach 8 Minuten lagen die Herren mit 5:0 zurück. Nach einer Auszeit durch Trainer Hertz-Eichenrode kamen die Männer in bisschen besser ins Spiel und kämpften sich bis zur Halbzeit auf ein Tor heran (13:12).

In der zweiten Halbzeit ging man in Minute 33. erstmals durch R. Zoll in Führung (13:14). Bis zum Schluss blieb es eine enge Begegnung, bei der sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte. Am Ende belohnten sich die Herren durch eine engagierte Abwehrleistung in der Schlussphase mit einem 24:27 Auswärtserfolg.

Tore für den VfH: R. Zoll (2/1), F. Böck (1), B. Früh (5), D. Eschle (5), M. Anton (2), G. Calin (1), S. Walter (4), J. Bußhardt (6) & P. Unterholzner (1/1).

 

Am 13.04.2019 findet das letzte Saisonspiel der Herren 1 & 2 statt. Hierzu gibt es einen FANBUS nach Onstmettingen.

10.03.2019

***BREAKING NEWS***
HERREN 1 ZURÜCK AN DER TABELLENSPITZE 
Die Herren 1 konnten nach der bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende und dem zwischenzeitlichen abrutschen auf Tabellenplatz drei wieder die Tabellenführung der Bezirksklasse übernehmen. 
Beim Tabellenletzten in Frittlingen tat man sich in der ersten Halbzeit noch sehr schwer und nahm das langsame Spiel der Gastgeber an (12:13). In Hälfte zwei konnten die Herren dann ihr geplantes Tempospiel umsetzen und agierten aus einer besser stehenden Abwehr heraus. Am Ende gewann man deutlich mit 24:34. 
Durch die gestrige Niederlage der HWB Winterlingen-Bitz in Aixheim, stehen die Herren nun wieder auf Platz 1 der Bezirksklasse und haben die Meisterschaft, in den noch vier ausstehenden Partien, selbst in der Hand. 
Tore: Böck (4), Auer (2), Früh (3), Anton (8/5), Calin (4), Cuciula (2), Walter (3), Bußhardt (3), Unterholzner (3) & Häsler (2). 
Das nächste Spiel der Herren 1 findet am 16.3 in Blumberg statt. 
***B-JUGEND***
Die männliche B-Jugend konnte nach einer guten ersten Halbzeit und einer zwischenzeitlichen 3-Tore-Führung ihren ersten Sieg vom vergangenen Wochenende nicht bestätigen und verlor in Sulz bei der HSG Neckartal mit 27:19. 
Tore: Albicker (6), Kartal (1), Höfler (1), Heberle (2), Bernd (8) & Vosseler (1).

11.02.2019

 

In unserem Fotoalbum findet Ihr ein paar Fotos vom Spiel der Herren 1 gegen den TV Aixheim2 in Blumberg.

Danke an ROGER MÜLLER www.rom-foto.de für die Bilder.

10.02.2019

 

SIEG IM TOPSPIEL

 

Im Topspiel der Bezirksklasse Neckar/Zollern trafen die Herren 1 am Samstag auf den aktuellen Tabellenführer aus Aixheim. Um die Titelchance zu wahren, musste zwingend ein Sieg her.

 

Vor ca. 150 Zuschauern in der Blumberger Eichbergsporthalle zeichnete sich eine enge Begegnung ab. Die Herren verpassten es in der ersten Hälfte, durch zu viele vergebene Tormöglichkeiten, sich einen Vorsprung herauszuspielen. So stand es zur Halbzeit lediglich 13:12.

 

In der zweiten Halbzeit blieb es noch sieben Minuten ein Spiel auf Augenhöhe, ehe unsere Herren in der 43. Minute erstmals mit drei Toren führten (22:19). Nach dem 23:19 durch den Blumberger Marius Anton und der anschließenden Auszeit der Gäste, konnten die Herren nochmal einen Gang hoch schalten und mit frischen Kräften von der Bank den Sieg ausbauen und das Spiel am Ende deutlich mit 36:27 für sich entscheiden.

Tore: Patrick Rothweiler (3), Robert Zoll (1), Fabian Böck (1/1), Fabian Auer (4), Benjamin Früh (6), Marius Anton (9/3), George Calin (2), Sven Walter (2), Julian Bußhardt (2), Patrick Unterholzner (4) und Heiko Häsler (2).

08.02.2019

 

Vorbericht

 

....hier der Vorbericht aus dem Südkurier, zum morgigen Spiel gegen den TV Aixheim 2.

 

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/blumberg/Blumberger-Handballer-geben-kurzes-Comeback-in-der-Eichbergsporthalle;art372508,10043048

03.02.2019
***NEWS***
Herren 1 mit wichtigem Sieg in Trossingen!!! 
Die 1. Herrenmannschaft konnte nach der Niederlage letztes Wochenende heute wieder einen wichtigen Sieg gegen die HSG Baar 2 einfahren. 
In Trossingen gewann die Mannschaft in einer hitzigen Atmosphäre ein enges Spiel am Ende verdient mit 25:26. 
Der Siegtreffer fiel erst 47 Sekunden vor Schluss und die Gastgeber hatten in der letzten Sekunde noch durch einen direkten Freiwurf die Chance zum Ausgleich. 
Endstand: 25:26 
Tore: Zoll (1), Böck (1), Auer (3), Früh (3), Eschle (1), Anton (9/4), Walter (1), Bußhardt (3), Unterholzner (2) & Häsler (2).

13.01.2019

 
***NEWS***
Herren 1 setzen Ausrufezeichen! 
Die 1. Herrenmannschaft setzte nach der unnötigen Niederlage am letzten Spieltag der Hinrunde gegen Spaichingen und dem verlorenen Pokalspiel am vergangenen Donnerstag ein Ausrufezeichen gegen den direkten Konkurrenten der HSG Baar 2. 
Nach der bisher besten Saisonleistung, vor allem in der zweiten Halbzeit, entschied man das Topspiel an diesem Tag deutlich mit 29:21 für sich. 
Bis zur Halbzeit war es ein enges Spiel mit guten Aktionen auf beiden Seiten (12:11). 
Zu Beginn der zweiten Hälfte legten die Herren dann einen 6:0 Lauf hin und zogen davon (20:13). Die Gäste konnten nochmal auf 22:18 verkürzen, mit einem weiteren 6:0 Lauf von der 52. bis zur 60. Minute machten die Herren den Deckel drauf und gewannen am Ende hochverdient mit 29:21. 
Tore: Teubert (3), King (1), F. Auer (1), Früh (1/1), Anton (8/4), Calin (4), Walter (4), Bußhardt (4) und Häsler (3). 
Die Damen gewannen ihr Kellerduell gegen den TSV Burladingen souverän mit 19:11. 
Tore: Held (1), Doser (4/2), Rudolph (4), Dietrich (3), Hummel (2/1), Schulz (2) & Stehle (3). 
Unsere männliche B-Jugend unterlag zuvor der JSG Frommern/Streichen knapp mit 22:26. Bereits am 20.01. kommt es hier zum Rückspiel. 
Tore: Savnik (8), Kartal (1), Höfler (3), Heberle (4), Bernd (6/2).

20.12.2018

 

***NEWS***

 

Die Herren 1 kassieren im letzten Spiel des Jahres ihre erste Niederlage. Und das total unnötig. Im Rückspiel gegen Spaichingen unterlag man am Ende nach der schwächsten Saisonleistung mit 25:26.
Das Hinspiel am ersten Spieltag konnte mit 23:37 gewonnen werden.
Auf Grund von 25 Fehlwürfen und etlicher technischer Fehler, reichten den Gästen aus Spaichingen 26 Tore zum Sieg. Zudem erhielten die Gäste nur eine 2-Minuten-Strafe, unsere Herren dagegen sechs.
Nun darf man sich im neuen Jahr vor allem gegen die direkten Konkurrenten keine Ausrutscher mehr leisten.
Tore für den Vfh: F. Auer (2), Früh (8/3), Eschle (1), Calin (2), Zoll (7/1), Bußhardt (5).

 

02.12.2018


***WERBUNG FÜR DEN HANDBALLSPORT IN DONAUESCHINGEN***


Am gestrigen Samstag fand der langersehnte Heimspieltag in der Donaueschinger Baar-Sporthalle statt. 


Den Start machte unsere 2. Herrenmannschaft gegen die HSG Baar 4. 

Nach der 1:0 Führung durch den Donaueschinger Robert Zoll in der 1. Spielminute, sollte es bis zur 56. Spielminute dauern, ehe man erneut in Führung ging (21:20). Bis dahin führten die Gastgeber kontinuierlich und in der 40. Minute noch mit fünf Toren (11:16). 

Mit einer kämpferischen Leistung in der Schlussphase drehten die Männer das Spiel noch zu ihren Gunsten und gewannen am Ende verdient mit 23:21. 

Tore: Zengerle (1), Helbig (3), Griesbaum (5), Wolter (1), Zoll (6/2), Schumpp (1), Sander (2), Markus Kuresch (4). 


Anschließend trat unsere männliche B Jugend ersatzgeschwächt das Rückspiel gegen den Tabellenführer der HSG Baar 2 an. 

In der ersten Halbzeit merkte man leider die Ausfälle von Marius Heberle und Mikail Bernd. Im Angriff lief nicht viel zusammen. In der zweiten Halbzeit besserte sich der Angriff , außer Ergebniskosmetik konnten die Jungs aber leider nicht mehr viel ausrichten. 

Endstand: 11:23 

Tore: Haas (2), Albicker (5/3), Salzwedel (2), Hug (2). 


Zum Abschluss kam es dann zum Aufeinandertreffen unserer 1. Herrenmannschaft gegen den TSV Balgheim. 

Vor ca. 100 Zuschauern erwischten die Herren einen super Start und führten nach acht Minuten mit 4:0. Bis zur Halbzeit entwickelte sich dann aber ein enges Spiel und die Gäste aus Balgheim konnten den guten Vorsprung aufholen. Zur Halbzeit führten die Gäste mit 12:13. 

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein hitziges Spiel mit vielen 2-Minutenstrafen und fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten. Bis zur 53. Minute führten die Gäste kontinuierlich mit zwei Toren, ehe man in der 54. Minute wieder ausgleichen konnte (22:22). In den Schlussminuten gingen die Herren sogar nochmal in Führung (25:24) und hatten die Chance die Führung auf zwei Tore auszubauen. Da man abermals am starken Gästekeeper scheiterte, konnten die Balgheimer in der 60. Minute noch den Ausgleich erzielen (25:25). Im letzten Angriff hatten die Herren nochmals die Chance den Siegtreffer zu erzielen, diese wurde Ihnen jedoch durch eine grobe Fehlentscheidung der Schiedsrichter genommen. 

Am Ende geht der Punkt jedoch in Ordnung. Die Herren 1 bleiben somit ungeschlagen in dieser Saison und sind nun alleiniger Tabellenführer, da der TV Aixheim 2 überraschend zu Hause gegen die HK Ostdorf/Geislingen verloren hat. 

Tore: F. Auer (1), Früh (5/1), Anton (7/1), Calin (2), Cuciula (1), Bußhardt (1), Unterholzner (6), Häsler (2). 


26.11.2018

 

***HEIMSPIELTAG IN DONAUESCHINGEN***

 

Am kommenden Samstag, den 01.12.2018, findet erneut ein Heimspieltag in Donaueschingen statt.

 

17:00 Uhr - Herren 2 vs. HSG Baar 4

18:30 Uhr - B-Jugend vs. HSG Baar 2

20:00 Uhr - Herren 1 vs. TSV Balgheim

 

Alle Spiele finden in der Baar-Sporthalle statt (Humboldstrasse 1, 78166 Donaueschingen)

 

26.11.2018

 

Herren 1 & 2 in der Erfolgsspur / Damen kommen unter die Räder

 

Unsere 1. Herrenmannschaft trat bereits am Freitag Ihr Nachholspiel gegen die HSG Frittlingen / Neufra an.

Trotz sieben Ausfällen (Dean Wessel, Fabian Böck, Yannick Teubert, Patrick Unterholzner, Patrick Rothweiler, Jochen King & Benjamin Früh), wollte man die weiße Weste auch in Frittlingen wahren.

Der Kader wurde durch zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft ergänzt, zudem kam Florin Cuciula zu seinem Comeback beim Vfh.

Ohne Haftmittel und mit einer wenig eingespielten Mannschaft ging es um 20:15 Uhr in Frittlingen los. Zu Beginn merkte man den Herren noch ein bisschen die Unsicherheit an. Diese sollte sich aber nach 18 Minuten wieder legen, hier ging man erstmals in Führung (8:7). Ab diesem Zeitpunkt hatten die Herren das Spiel im Griff und konnten den Vorsprung bis zur Halbzeit noch auf 16:10 ausbauen.

Auch in der zweiten Halbzeit knüpfte man an die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit an und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Zudem schwächten sich die "Gäste" aus Frittlingen mit vielen 2-Minuten-Strafen und einer Disqualifikation in der 37. Minute selbst. Endstand: 36:27.

Somit stehen die Herren 1 weiter ungeschlagen, punktgleich mit dem TV Aixheim 2, an der Tabellenspitze.

Für den Vfh spielten: Tom Althaus, Jonas Auer, Niklas Zengerle (1), Fabian Auer (2), Marius Anton (15/6), George Calin (3), Florin Cuciula (5), Sven Walter (3), Julian Bußhardt (4), Heiko Häsler (3) & Marcel Griesbaum.

 

 

Die 2. Herrenmannschaft konnte durch einen Kantersieg gegen die HK Ostdorf/Geislingen 3 den 2. Platz in der Kreisliga C erobern und hat weiterhin Aufstiegschancen.

Endstand: 27:14.

Tore: Zengerle (3), Helbig (2), Griesbaum (5), Wolter (3), Zoll (2), Doser (6), Schumpp (3), Sander (1) & Kuresch (2).

 

Die Damen kamen gegen den amtierenden Meister und ohne Topscorerin Ramona Hummel unter die Räder und verloren Ihr Spiel gegen die HSG Baar 3 mit 8:21. Dabei wurde nur einer von sechs 7-Metern getroffen.

Tore: Held (2), Doser (2/1), Rudolph (3), Link (1).

 

18.11.2018

 

Herren 1 weiter Tabellenführer / Heimspieltag in Donaueschingen

 

Die Herren 1 konnten durch Ihren Sieg am vergangenen Wochenende in Schömberg die Tabellenführung in der Bezirksklasse verteidigen. Mit 11:1 Punkten stehen die Männer weiter ohne Niederlage auf dem 1. Platz. Das nächste Spiel findet am 23.11. um 20:15 Uhr in Frittlingen statt ( Heimspiel vom 10.11.).

 

Am gestrigen Samstag fand dann der erste Spieltag in Donaueschingen statt. Neben der männlichen B-Jugend (JSG Donau/Neckar) trat auch die 2. Herrenmannschaft Ihr Rückspiel gegen den TV Spaichingen an.

 

Die B-Jugend knüpfte nahtlos an die Leistungen der letzten beiden Spiele an und bot erneut Ihre beste Saisonleistung. Gegen die HSG Neckartal (2. Platz), sah es lange nach einem Punktgewinn aus. Auch ein Sieg schien machbar. In einer engen und hochspannenden Schussphase setzen sich die Gäste aus Sulz am Ende knapp mit 18:19 durch.

Für die JSG spielten: Jonas Meyer, Erwin Haas, Fabian Fronius, Ahmet Keysan, Hendrick Albicker (7/4), Siyar Kartal, Florian Höfler (1), Jörn Salzwedel (6), Marius Heberle (1/1), Mikail Bernd (3) & Jan-Frederik Vosseler.

 

Die Herren 2 bestritten bereits Ihr Rückspiel gegen den TV Spaichingen 3. Die Spaichinger standen vor der Partie mit nur einer Niederlage und 10:2 Punkten auf Platz 1 der Kreisliga C.

Den besseren Start erwischte klar der Vfh und führte nach acht Minuten mit 6:3. Im Anschluss konnten die Gäste mit einem 4:0 Lauf den Ausgleich herstellen.

Bis zur Halbzeit und einer zwischenzeitlichen Auszeit durch Trainer D. Lang, konnten die Neckarstädter den Vorsprung wieder auf drei Tore ausbauen (13:10). Auch den Start in die zweite Hälfte dominierten klar unsere Herren. In der 44. Minute führte man erstmals mit sechs Toren (22:16). Das Spiel schien entschieden. In einer hektischen Schlussphase kämpften sich die Gäste jedoch nochmal heran, so stand es in der 57. Minute auf einmal wieder Unentschieden (25:25). Am Ende behielten die Männer aber die Nerven und hatten das Glück auf Ihrer Seite . Mit dem 28:27 durch Markus Kuresch in Minute 59:02 und der anschließenden Parade von Torhüter Florian Gruber, blieben die 2 Punkte in Donaueschingen.

Für den Vfh spielten: Florian Gruber, Niklas Zengerle (2), Christian Helbig (1), Marcel Griesbaum (9), Sebastian Wolter (1), Robert Zoll (6/3), Andreas Doser (4), Denis Schumpp (2), Dominik Sander (1/1), Matthias Kuresch & Markus Kuresch (2).

06.11.2018

 
***NEWS***
 
Das kommende Heimspiel gegen die HSG Frittlingen/Neufra findet nicht statt. 
Leider sind an diesem Tag zwei Partien angesetzt. 
18 Uhr in Schömberg und 20:00 Uhr zu Hause gegen Frittlingen. 
Da keine Einigung mit den Beteiligten vereinen erzielt werden konnte, verzichten die Herren 1 nun auf ihr Heimrecht. Das „Heimspiel“ gegen Frittlingen findet am 23.11. um 20:15 Uhr in Frittlingen statt. 
Am kommenden Samstag wird also das Spiel in Schömberg um 18:00 Uhr bestritten. 

22.10.2018

 

Pflichtsieg gegen Rietheim-Weilheim 2

 

Am gestrigen Sonntag fand lediglich ein Spiel der Vfh-Mannschaften statt. Die Herren 1 empfingen die HSG Rietheim-Weilheim 2.

Die Favoritenrolle im Spiel 2. gegen 11. war klar verteilt, allerdings mussten die Herren auf Sven Walter, Dean Wessel, Jochen King, Fabian Böck & Patrick Rothweiler verzichten. Benjamin Früh kehrte nach abgesessener Sperre wieder zurück in den Kader, wurde auf Grund anhaltender Rückenprobleme aber noch geschont.

Die Partie begannen beide Mannschaften ziemlich hektisch und ungeordnet. In der 8. Minute stand es erst 2:2. Allmählich fingen sich die Herren dann und konnten die Fehler der Gäste ein ums andere Mal ausnutzen und so stand es in der 17. Minute 7:2. Bis zur Halbzeit konnte man diesen Vorsprung noch auf 17:9 ausbauen.

Auch die zweite Hälfte begann ungeordnet auf Seiten des Vfh. Im Angriff wurde die offensive Deckung der Gäste nicht ausgenutzt und in der Abwehr hat an diesem Tag die nötige Aggressivität gefehlt. In der 34. Minute konnte Patrick Unterholzner noch auf 20:12 stellen, ehe die Gäste mit einem 6:0 Lauf bis auf zwei Tore aufschließen konnten ( 20:18).

Die Partie schien nochmal spannend zu werden, doch die Vfh-Sieben schaltete daraufhin wieder einen Gang hoch und die Gäste verpassten es Ihre Chancen konsequent zu nutzen. In der 48. Minute konnte Heiko Häsler den Vorsprung wieder auf 7 Tore ausbauen (26:19).

Am Ende stand ein deutlicher 34:25 Sieg für den Vfh Schwenningen auf der Anzeigetafel. Durch den Sieg und somit 7:1 Punkte nach 4 Spielen stehen die Herren vorübergehend auf dem 1. Tabellenplatz.

Für den Vfh spielten: Tom Althaus & Jonas Auer, Yannick Teubert (1), Fabian Auer, Benjamin Früh, Dennis Eschle (3), Marius Anton (13/8), George Irinel Calin (4), Julian Bußhardt (4), Patrick Unterholzner (3) & Heiko Häsler (6).

 

Nächstes Spiel: 28.10.2018 um 17 Uhr in Balingen gegen Ostdorf/Geislingen 2

15.10.2018

 

Zwei Unentschieden und zwei Niederlagen

 

Am vergangenen Wochenende waren alle Mannschaften auswärts unterwegs.

Bereits am Samstag war unsere männliche B-Jugend zu Gast bei der HSG Baar 2.

Nach einer sensationellen 1. Halbzeit, ging den Jungs in Hälfte 2 leider etwas die Luft aus und so verlor man am Ende mit 25:15 (9:8).

 

Am Sonntag waren beide Herrenmannschaften in Bitz zu Gast.

Herren 1 - Endergebnis = 29:29 (Bericht siehe unten)

Herren 2 - Endergebnis = 25:25

 

Die Damen verloren Ihr Spiel bei der HSG Neckartal knapp mit 18:16.

 

Bericht Herren 1:

Handball-Bezirksklasse Neckar-Zollern: HWB Handball Winterlingen-Bitz - VfH 87 Schwenningen 29:29 (17:16). (daz) Im dritten Spiel gingen die VfH-Handballer erstmals nicht als Sieger aus der Halle. Unterm Strich war die Punkteteilung ein Ergebnis, mit dem beide Mannschaften leben können, die Schwenninger als Gast vielleicht sogar noch etwas mehr. "Wir wollten gewinnen, doch nach dem Spielverlauf geht das Ergebnis in Ordnung. in den letzten zehn Spielminuten hätte die Partie nach beiden Seiten kippen können", sagt der letztmals gesperrte VfH-Kapitän Benjamin Früh. Während der 60 Minuten gelang es nur dem VfH zweimal, sich mit drei Toren abzusetzen. Ansonsten waren es immer knappe Abstände. Bei den Gästen überzeigte Marius Anton mit einer hundertprozentigen Trefferquote vom Siebenmeterpunkt. Tore für den VfH: Yannick Teubert (3), Marius Anton (10/5), George Irinel Calin (5), Julian Bußhardt (5), Patrick Unterholzner (3), Heiko Häsler (3).

 

Am kommenden Sonntag findet der nächste Heimspieltag statt.

Herren 1 vs. HSG Rietheim-Weilheim 2.

24.09.2018

 

Zwei Siege, eine Niederlage ...

 

Am gestrigen Sonntag stand der 1. Heimspieltag der Saison 2018/2019 an.

Um 13:30 Uhr kam es zum Aufeinandertreffen der Damen mit der HSG Rottweil 3.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (9:10), konnten sich die Vfh-Damen in Minute 44. erstmals mit drei Toren absetzen (17:14). Bis zur 49. Minute kämpften sich die Gäste aus Rottweil aber wieder heran (18:18). Die Damen gingen anschließend zwar nochmal in Führung (19:18), in den letzten 10 Minuten waren die Rottweilerinnen aber ein bisschen wacher und konnten ein enges Spiel am Ende für sich entscheiden. Endstand: 20:22.

Tore: Doser (5), Held (1), Dietrich (4), Hummel (9/2), Dummann (1).

 

Die Herren 2 trafen im 2. Saisonspiel auf den TV Onstmettingen 2. Nach der unnötigen Niederlage in Spaichingen, sollten hier unbedingt die ersten 2 Punkte eingefahren werden.  

Den Start in das Spiel verschliefen die Vfh`ler jedoch gründlich, so stand es in der 5. Minute bereits 1:4. Bis zur 19. Minute hielt die Führung der Gäste an, ehe man erstmals, seit dem 1:0, mit 9:8 die Führung übernahm. Bis zur Halbzeit konnten sich die Gäste jedoch wieder ein wenig absetzen (13:16).

Die zweite Hälfte begannen die Herren dann deutlich engagierter und motivierter. Die Aggressivität in der Abwehr und die Abläufe im Angriff haben deutlich besser gestimmt.

Zudem lief Robert Zoll richtig heiß und wurde ein ums andere Mal von seinen Mitspielern perfekt in Szene gesetzt. Durch eine nahezu perfekte zweite Halbzeit und die gute Stimmung in der Deutenberghalle konnte man das Spiel am Ende doch noch deutlich für sich entscheiden.

Endstand: 29:23

Tore: Helbig (4), Wolter (6/2), Griesbaum (3), Zoll (11), Schumpp (1), Zengerle (2) & Markus Kuresch (2).

 

Die Herren 1 trafen anschließend auf den TV Onstmettingen 1. Ohne den noch gesperrten Benjamin Früh und die verletzten Fabian Böck und Marius Anton, ging der Vfh dennoch mit einer voll besetzten Bank in die Partie.

Auch hier zeichnete sich ein enges Spiel ab. Bis zur 18. Minute gab es mehrere Führungswechsel und keine der Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Erstmals in Minute 21. konnte der überragend aufgelegte Julian Bußhardt die Führung auf zwei Tore ausbauen (10:8). Bis zur Halbzeit konnte man diese noch ausbauen (15:12).

In Minute 39. führte man erstmals mit fünf Toren (20:15), dennoch war das Spiel noch nicht entschieden. Die Konzentration musste für 60 Minuten aufrecht gehalten werden, um hier die 2 Punkte einzufahren.  Das schaffte die dezimierte Vfh-Mannschaft souverän und gewann am Ende mit 27:24.

Tore: Teubert (2), Calin (7), Wessel (2), Unterholzner (3), Häsler (1), Bußhardt (9/4) & Fabian Auer (3).

15.09.2018

 
1. Spieltag der Saison 2018/2019
 
An diesem Wochenende fanden die ersten Spiele der Saison 2018/2019 statt. 
Am gestrigen Samstag gastierte die B Jugend der JSG Donau/Neckar bei der HSG Albstadt. 
Nach zu vielen technischen Fehlern und unkonzentrierten Abschlüssen, verloren die Jungs am Ende deutlich mit 28:8. 
Tore: Keysan (1), Savnik (1), Kartal (3) & Bernd (3). 
Heute gastierten dann beide Herrenmannschaften in Spaichingen. Zuerst traten die Herren 2 gegen den TV Spaichingen 3 an. Auf Grund der mangelnden Chancenverwertung (5 verworfene Siebenmeter), brachte man sich selbst um den Sieg und unterlag am Ende knapp mit 22:19. 
Tore: Helbig (2), Wolter (1), Grießbaum (1), Zoll (5), P. Wolter (4), Doser (1), Zengerle (3) und Kuresch (2). 
Anschließend traf die neu formierte 1. Herrenmannschaft auf den TV Spaichingen 2. 
P. Rothweiler (krank) und B. Früh (gesperrt), waren im ersten Spiel noch nicht dabei. 
Nach einem hochkonzentrierten Start führte die Vfh -Sieben nach 15. Minuten bereits mit 5:11. Bis zur Halbzeit konnte man den Vorsprung sogar auf 9 Tore ausbauen (10:19). In Halbzeit musste dann die Spannung hochgehalten werden, das schafften die Herren eindrucksvoll und landeten am Ende einen nie gefährdeten Sieg. Endstand: 23:37. 
Tore: Teubert (4), Eschle (2), Böck (4), Walter (6), Calin (5), Anton (9/8), Wessel (1), Unterholzner (2), King (2), Häsler (1), Bußhardt (1). 
Die Damen greifen erst beim Heimspieltag am 23.9 ins Geschehen ein. 

14.9.2018

 
Bezirkspokal 2018/2019
 
Am vergangenen Wochenende überstanden die Herren 1 mit einem souveränen Sieg gegen die TG Schwenningen 2 die erste Pokalrunde im Bezirkspokal (20:30). 
In der zweiten Runde erhielt man ein Freilos. 

06.09.2018

 

SPIELPLAN 2018 / 2019 steht....

 

Der Spielplan für die neue Saison 2018 / 2019 steht endlich. Hier der Gesamtspielplan für die kommende Saison:

Spielplan 2018-2019_180905_V1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.7 KB
05.09.2018
*NEWS*NEWS*NEWS* 
Die Spielpläne für das kommende Vorbereitungsturnier in Schwenningen haben sich kurzfristig nochmal ein wenig verändert.
Gesamtspielplan
Turnierplan GESAMT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.4 KB

***NEWS***NEWS***NEWS***

 

Dritter Sieg im dritten Testspiel

 

Am gestrigen Donnerstag konnte die 1. Herrenmannschaft den dritten Sieg im dritten Vorbereitungsspiel einfahren. Nach den Siegen gegen Radolfzell und Konstanz, besiegte man gestern die Landesligareserve der HSG Rottweil mit 30:29.

Der Start in das Spiel wurde komplett verschlafen und so lag man nach 15 Minuten mit 3:7 in Rückstand. Bis zur Halbzeit besserte sich das Spiel wieder und man ging mit einer verdienten 18:13 Führung in die Pause.

Zu Beginn von Halbzeit 2 drückte die HSG aufs Gaspedal und überrannte die neu zusammengesetzte Vfh Mannschaft ein ums andere mal. Und so stand es in der 40. Minute 21:24 für die Gäste aus Rottweil. Mit einer beherzten, kämpferischen Leistung in den letzten 10 Minuten konnte man das Spiel nochmal drehen und gewann am Ende knapp mit 30:29.

Tore: Teubert (2), Anton (3), Walter (1), Böck (4), Wessel (3), George (3), Unterholzner (1), King (2), Bußhardt (1), Auer (5), Früh (4) und Eschle (1).

 

Das heutige Spiel gegen die HSG Konstanz wurde kurzfristig abgesagt.

 

Am 08.09.2018 findet das Vorbereitungsturnier in Schwenningen statt. Zu Gast sind bei den Herren die TG Schwenningen (1&2) und der TV Spaichingen. Bei den Damen gastieren die TG Schwenningen, die HSG Baar 2 und die beiden Mannschaften der HSG Rottweil.

21.08.2018

 

***NEWS***NEWS***NEWS***

 

Endlich geht's wieder los.....

 

Mit dem heutigen Tag beginnt die Saison 2018/2019 so richtig. Heute ist Trainingsauftakt nach der zweiwöchigen Sommerpause.

Ende August stehen noch 1-2 Testspiele an, bevor es am 08.09. dann zum Vorbereitungsturnier in Schwenningen kommt.

Saisonstart ist am 16.09.2018 in Spaichingen (Herren 1 und 2). Die Damen starten am 23.09., beim ersten Heimspieltag in die neue Saison.

Für die männl. B-Jugend startet die Saison bereits am 15.09.2018 in Albstadt.

Zwischen dem 01.09. & 09.09. findet noch das Pokalspiel zwischen der TG Schwenningen 2 und dem Vfh Schwenningen 1 statt.

--> siehe auch TERMINE!

 

Wir werden euch ab sofort wieder fortlaufend über alles informieren.

05.06.2018

 

Hier noch unsere aktuelle Einwilligung zum Datenschutz als PDF-Download.

Einwilligung Datenschutz
Einwilligung Datenschutz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.0 KB

23.05.2018

 

***DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG***

 

Am 25.05.2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Auch der HSV Donaueschingen e.V, hat entsprechende Maßnahmen getroffen und seine Mitglieder informiert.

 

Aus gegebenem Anlass findet Ihr nachstehend die aktuelle DSGVO:

OH-Datenschutz-im-Verein-nach-der-DSGVO.
Adobe Acrobat Dokument 602.8 KB
22.05.2018
 

***NEWS***NEWS***NEWS***

 
Am heutigen Dienstag fand die Jahreshauptversammlung unseres Kooperationsvereines aus Schwenningen statt. Neben den Berichten der Kassierer, Kassenprüfer und den Berichten zur abgelaufenen Saison, wurde der Vorstand in seinem Amt für zwei weitere Jahre bestätigt. 
In der kommenden Saison wird eine weiterer Verein in den Kooperationsverbund aufgenommen. Auf Ebende der aktiven Herrenmannschaften werden der Vfh Schwenningen und der HSV Donaueschingen, von Spielern des TSC Blumberg verstärkt. Die genauen Details müssen hier noch geklärt werden und werden dann bekannt gegeben. 
Neuer Trainer der 2. Herrenmannschaft ist in der kommenden Saison Dominique Lang. 
TRAINING: 
 
Trainingsauftakt der Herrenmannschaften ist am 05.06.2018 in der Deutenberghalle Schwenningen. 
Die männliche Jugend trainiert ebenfalls ab dem 05.06.2018 wieder in der Sporthalle der Realschule in Donaueschingen. 
AKTUELLE TERMINE: 
 
05.06.2018 -> Trainingsauftakt 
30.06.2018 -> Grillfest des HSV Donaueschingen (Grillhütte Pfohren) 
08.07.2018 -> Veranstaltung auf dem Gelände des MUEGA Gewerbeparks in Schwenningen (Bewirtung durch den Vfh Schwenningen)
08.09.2018 -> Oldtimertreffen auf dem Gelände des MUEGA Gewerbeparkes (Bewirtung durch den Vfh Schwenningen)
06.10.2018 -> Herbstfest in Donaueschingen mit Stand des HSV Donaueschingen e.V. 
 
 

29.01.2018

 

Rabenschwarzer Tag für Vfh-Akteure

 

Am gestrigen Sonntag waren sowohl die männliche B-Jugend, als auch die Damen und die Herren 1 im Einsatz.

Die männliche B-Jugend trat um 13 Uhr bei der HSG Hossingen/Meßstetten an. Beim Tabellenfünften rechnete sich die JSG Donau/Neckar durchaus ein paar Chancen aus. Nach der 0:1 Führung durch Jörn Salzwedel, gelang den Gästen erst in der 7. Minute der nächste Treffer. Zur Halbzeit stand es 15:7. Die Jungs vergaben sich durch viele technische Fehler und eine schlechte Chancenverwertung eine bessere Ausgangslage für die zweite Halbzeit. Auch diese ging klar an die Gastgeber der HSG. Die an diesem Tag einfach eine Klasse besser waren. Endstand: 33:15.

Für die JSG spielten: Jonas Meyer, Fabian Fronius, Erwin Haas, Hendrik Albicker (6/1), Siyar Kartal (2), Andrija Savnik, Florian Höfler (2), Jörn Salzwedel (2), Marius Heberle (1), Mikail Bernd (2).

 

Die Vfh-Damen trafen um 15:15 Uhr in Donaueschingen auf den Tabellenführer, die HSG Baar 3. Leider erwischten die Mädels unter Trainer Mike Gärtner einen katastrophalen Start und lagen nach 13 Minuten bereits mit 0:7 zurück. Bis zur Halbzeit konnte sich der Tabellenführer noch auf 6:16 absetzen. Gegen die schnellen Gegenstöße der HSG Spielerinnen hatten die Vfh Damen an diesem Tag leider nichts entgegenzusetzen.

Die 2. Halbzeit war dann deutlich besser und konnte bis zum Schluss ausgeglichen gestaltet werden, so ging die zweite Hälfte nur mit 6:7 an die Gäste. Endstand: 12:23.

Für den Vfh spielten: Tamara Held, Sandra Baur (1/1), Sara Flaig, Vanessa Kopp, Vanessa Rudolph, Sonja Hafen (4), Julia Dietrich, Ramona Hummel (3/2), Larissa Baur, Julia Schulz (3), Selina Dummann, Petra Link (1), Katharina Hezel.

 

Um 17 Uhr kam es dann zu der Partie der Herren 1 gegen die HSG Albstadt 2. Ein Sieg war für die Herren eigentlich Pflicht, wenn man den Anschluss nicht verlieren möchte. Gegen die HSG Albstadt hatte man zudem noch etwas gut zu machen.

So starteten die Vfh Akteure in der Donaueschingen Baar-Sporthalle auch in die Partie. Nach drei Minuten führte der Vfh mit 3:0. Die HSG konnte diese Lücke jedoch wieder schließen und so entwickelte sich bis zur Halbzeit ein enges Spiel, in dem es der Vfh durch zu viele vergebene klare Torchancen und Nachlässigkeiten in der Abwehr verpasste, mit einer Führung in die Pause zu gehen. Halbzeitstand: 13:15.

In Halbzeit 2 war dann komplett der Wurm drin. Vorne vergab man weiter teilweise 100%ige Chancen und 7-Meter und hinten bekam man teilweise unglückliche Gegentore. Es schien als sollte es an diesem Tag einfach nicht sein. Die Gäste aus Albstadt konnten den 2-Tore-Vorsprung kontinuierlich halten und gegen Ende der Partie sogar noch bis auf sechs Tore ausbauen. Am Ende unterliegen unsere Herren der HSG Albstadt 2 mit 30:36 und stecken immer tiefer im Tabellenkeller fest.

Für den Vfh spielten: Tom Althaus, Christian Antonaru, Fabian Böck (2), Heiko Häsler (1), Marcel Griesbaum (2), Sebastian Wolter (3), Florin Gheorghe Cuciula (10/1), Dean Wessel (1), Benjamin Früh (8/1), Markus Kuresch (1) und Robert Zoll (2).

 

16.01.2018

 

Ordentliche 1. Halbzeit wurde nicht belohnt...

 

Am vergangenen Samstag gastierte unsere männliche B-Jugend in Hechingen beim Tabellenvierten. Im zweiten Spiel dieses Kalenderjahres konnten die Trainer Auer & Früh auf alle Spieler zurückgreifen. Dem entsprechend ging man mit breiter Brust in die Partie. Nach der 0:1 Führung durch Mikail Bernd gelang es dem Gastgeber bis auf 4:1 davonzuziehen, ehe Marius Heberle das zweite Tor für die JSG per 7-Meter erzielte. Anschließend schien es ein offenes Spiel zu werden. Beide Mannschaften produzierten viele Fehler im Angriff und luden den Gegner zu einfachen Toren ein, welche leider nur teilweise konsequent ausgenutzt wurden. Zur Halbzeit führte der TV Hechingen mit 13:8. Da fünf Tore im Handball nichts sind, ging man auch in Halbzeit 2 mit breiter Brust auf die Platte. Allerdings gelang der JSG erst nach 8:53 das erste Tor in Hälfte 2 (18:9). Zu diesem Zeitpunkt war die Partie bereits entschieden, da man mal wieder den Start in die zweiten 25 Minuten verschlafen hat. Gegen Ende der Partie fing man sich dann wieder ein bisschen und konnte noch den ein oder anderen Treffer erzielen. Das Augenmerk in den nächsten Einheiten liegt nun klar auf Kondition und Chancenverwertung, da man den Jungs in der Abwehr nur wenig Vorwürfe machen kann. Endstand:28:12.

Für die JSG spielten: Jonas Meyer, Fabian Fronius, Ahmet Keysan (1), Hendrik Albicker (1), Siyar Kartal, Andrija Savnik (1), Florian Höfler (1), Jörn Salzwedel (3), Marius Heberle (3/1) & Mikail Bernd (2).

27.11.2017

 

Vfh bietet TV Streichen lange die Stirn / Damen erfolgreich gegen HSG Frittlingen / Neufra

 

Am gestrigen Sonntag kam es zum Aufeinandertreffen des Vfh Schwenningen 1 mit der bisher noch ungeschlagenen Mannschaft des TV Streichen. Die Favoritenrolle vor dem Spiel war also klar definiert, zumindest auf dem Papier.

Von Beginn an entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, in dem sich der Favorit aus Streichen nie so wirklich absetzen konnte. Die höchste Führung für Streichen in der ersten Hälfte gab es in der 26. Minute (9:13). Bis zur Halbzeit konnte diese jedoch wieder auf 12:14 reduziert werden.

Auch in Halbzeit blieb es über weite Strecken ein enges Spiel. Die Gäste konnten den Vorsprung nicht ausbauen und der Vfh erkämpfte sich aus einer gut stehenden Abwehr heraus immer wieder die Bälle. In der 44. Minute konnte man erstmals ausgleichen (19:19). In den folgenden sechs Minuten schaffte es Streichen jedoch den Vorsprung wieder auf fünf Tore hochzuschrauben (20:25). Zwischen der 51. und 52. Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Zuerst verwarf Spielertrainer F. Cuciula seinen ersten Siebenmeter, nach der anschließenden Auszeit der Gäste hatte der Vfh im Tempogegenstoß die Chance auf das 21:23. Beim Gegenstoß wurde A. Doser jedoch von Schiedsrichter behindert und kam somit nicht zum Torabschluss, durch eine Äußerung über den Schiedsrichter zu seinem Gegenspieler erhielt er in Minute 50:27 eine umstrittene blaue Karte. Nur 85 Sekunden später erhielt Manuel Auer nach einen normalen Foul direkt die rote Karte und anschließend wegen einer Äußerung noch die blaue Karte. Das Spiel war somit mal wieder gelaufen. Endstand: 22:28

Gegen beide blauen Karten wurde von Seiten des Vereins Einspruch eingelegt. Sollten dieser abgelehnt werden, fehlen A. Doser und M. Auer im kommenden Spiel bei der HSG Neckartal.

Für den Vfh spielten: Christian Antonaru, Tom Althaus, Sebastian Wolter, Dean Wessel (2), Manuel Auer, Fabian Böck (3/1), Heiko Häsler, Dennis Eschle (1), Andreas Doser (2), Florin Cuciula (5/4), Benjamin Früh (6), Markus Kuresch, Robert Zoll (3) und Fabian Auer.

 

Die Damen gewannen zuvor Ihr Spiel gegen die HSG Frittlingen/Neufra mit 16:11.

Vfh kann sich erneut nicht belohnen... 

 

Wie bereits in Albstadt vor einigen Wochen, konnte sich unsere 1. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag nach der besten Saisonleistung, in der zweite Hälfte nicht für die harte Arbeit belohnen.

Was die Mannschaft gegen den Tabellenvierten aus Schömberg in den ersten dreißig Minuten ablieferte, war mit Abstand das Beste diese Saison. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff funktionierten alle Mechanismen. Aus einer gut stehenden Abwehr heraus, mit einem bärenstarken Christian Antonaru im Tor, zeigte man im Angriff das erste mal so richtig sein können. Hochverdient ging man mit einer 15:10 Führung in die Pause.

 

Doch wie in Albstadt und Meßstetten, verlor man in der zweiten Hälfte wieder einmal die Nerven und schwächte sich durch mehrere Undiszipliniertheiten mehrfach mit 2-Minutenstrafen. In der 46. Minute gingen die Gäste aus Schömberg erstmals in Führung (20:21). Bis zur 58. Minute blieb es ein offenes Spiel (27:29) doch man verpasste es die Führung nochmal zu übernehmen und verlor am Ende auf Grund der Leistung in Hälfte 2 verdient mit 27:32. Die Enttäuschung bei der Mannschaft war nach dieser Niederlage natürlich sehr groß. Dieses Spiel darf man unter keinen Umständen mehr aus der Hand geben. Ausschlaggebend waren aber sicherlich die vielen Zeitstrafen in der zweiten Halbzeit. (8 x 2 Minuten). Am kommenden Sonntag kommt es zur Partie gegen den aktuellen Tabellendritten aus Streichen.

Für den Vfh spielten:

Christian Antonaru, Tom Althaus, Manuel Auer (1), Dean Wessel, Fabian Auer, Fabian Böck, Heiko Häsler, Dennis Eschle, Andreas Doser (2), Florin Cuciula (10/2), Sebastian Wolter (1), Benjamin Früh (9), Markus Kuresch, (1) und Robert Zoll (3).

30.10.2017

 

Erfolgreicher Heimspieltag / 2 Spiele, 2 Siege 

 
Am gestrigen Sonntag konnte sowohl die männliche B-Jugend, als auch die 1. Herrenmannschaft Ihren ersten Sieg landen.
 
Im ersten Spiel traf unsere B-Jugend erneut auf die HSG Frittlingen/Neufra. Nachdem man letzte Woche noch mit 22.12 klar unterlegen war, konnte man vor heimischer Kulisse einen souveränen 16:9 (10:5) Sieg feiern. Mit der besten Leistung seit langem, agierten unsere Jungs aus einer sehr gut stehenden Abwehr heraus und sorgten auch im Angriff teilweise für sehenswerte Tore. Hinter der sehr gut stehenden Abwehr ragte an diesem Tag Jonas Meyer heraus, der ein ums andere mal die Würfe der Gäste entschärfte. Mit noch höherer Konzentration im Angriff, wäre hier durchaus ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Nun gilt es, diese Leistung in den kommenden Spielen zu bestätigen.
Für die JSG spielten: Jonas Meyer, Fabian Fronius, Hendrik Albicker (6), Siyar Kartal (3), Andrija Savnik, Florian Höfler (2), Marius Heberle (1) und Mikail Bernd (4).
 
Im zweiten Spiel an diesem Tag traf unsere 1. Herrenmannschaft im Kellerduell auf die HSG Fridingen/Mühlheim 2. Beide Mannschaften standen vor dem Spiel mit 0 Punkten in der Tabelle. Im Kampf um den Klassenerhalt waren diese Punkte Pflicht für den VfH. Und mit dieser Einstellung ging man auch ins Spiel. Trotz der Ausfälle von Dean Wessel, Dennis Eschle und Andreas Doser, ging man selbstbewusst in die Partie.
Nach einem durchwachsenen Beginn, führte die Vfh-Sieben nach 18. Minuten erstmals mit fünf Toren (10:5). Nach einer kurzen Schwächephase zwischen der 20. und 25. Minute, konnte man sich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wieder fangen und ging mit einer Siebentoreführung in die Pause (17:10). In der zweiten Hälfte ging es darum das Spiel schnellstmöglich für sich zu entscheiden, doch das gelang nur bedingt. Den Siebentorevorsprung konnte man nicht vergrößern und in der 42. Minute waren die Gäste erstmals wieder auf 5 Tore herangekommen. Nach der anschließenden Auszeit fing sich das Team wieder und steuerte einem ungefährdeten 36:25 Heimsieg entgegen.
Für den Vfh spielten: Tom Althaus, Christian Antonaru, Manuel Auer, Fabian Böck (3), Heiko Häsler (1), Florin Cuciula (9/1), Sebastian Wolter (1), Benjamin Früh (14/3), Markus Kuresch (1), Robert Zoll (4) und Fabian Auer (3).

15.10.2017

Niederlage im Stadtderby ....

 

Am gestrigen Samstagabend verlor unsere 1. Herrenmannschaft das lang ersehnte Stadtderby gegen die TG Schwenningen 1, am Ende ein bisschen zu hoch, mit 38:25. 

Vor ca. 200 Zuschauern begann die Partie in der Deutenberghalle vielversprechend, beide Mannschaften agierten aus einer gut stehenden Abwehr heraus und erzielten im Angriff teilweise sehenswerte Tore. In der 9. Minute konnte sich die TG erstmals mit vier Toren absetzen (6:2). Diesen Vorsprung konnte der Vfh bis zur 19. Minute wieder auf zwei Tore verkürzen (10:8). Bis zur Halbzeit konnten die heutigen Gastgeber jedoch wieder auf 19:14 davonziehen. 

Die zweite Halbzeit begann für den Vfh dann äußerst unglücklich. Durch mehrere schnelle und unnötige Ballverluste kassierte man innerhalb von vier Minuten 5 Gegentore und lag bereits in der 34. Minute mit 24:14 zurück. Von diesem Rückschlag konnte sich der Vfh in der restlichen Spiezeit nicht mehr erholen und unterlag dem Stadtrivalen, am Ende sicherlich ein wenig zu hoch, mit 38:25. Trotz des deutlichen Ergebnisses, bot der Vfh eine ansprechende Leistung, welche in den kommenden Spielen gegen direkte Konkurenten sicherlich für Selbstbewusstsein sorgt. 

Für den Vfh spielten: 

Tom Althaus, Christian Antonaru, Dean Wessel (1), Manuel Auer, Fabian Böck (2), Heiko Häsler (1/1), Dennis Eschle (4), Andreas Doser, Florin Cuciula (7/3), Sebastian Wolter (1), Benjamin Früh (8/1), Markus Kuresch (1) und Robert Zoll. 

 

Match-Facts: 

2 Minutenstrafen

Vfh = 8

TG = 7 

Rote Karten

Vfh = 2 

TG = 0 

Gelbe Karten: 

Vfh = 3

TG = 4

09.10.2017

 

Klare Niederlage gegen Tabellenführer 

 

Am gestrigen Sonntag gab es für die 1. Herrenmannschaft gegen einen weiteren Titelfavoriten, den TV Aixheim 1, nichts zu holen. 

Bereits nach 30 Minuten war das Spiel entschieden. Das Tempo der Gäste war für die Vfh Mannschaft fast über die gesamte Spieldauer zu hoch. Am Ende unterlag man deutlich mit 23:39. Nun heißt es Kopf nicht hängen lassen und sich ordentlich auf das anstehende Stadtderby gegen die TG Schwenningen 1 am kommenden Samstag vorzubereiten. Auch hier ist man auf dem Papier erstmal klar unterlegen. Doch der auch der Landesligaabsteiger hat am letzten Wochenende die ersten Minuspunkte durch eine Niederlage in Schömberg auf dem Konto. 

Für den Vfh spielten: Tom Althaus, Christian Antonaru, Manuel Auer (1), Dean Wessel, Fabian Böck (1), Heiko Häsler, Dennis Eschle (2), Andreas Doser (2), Florin Cuciula (11/1), Sebastian Wolter, Benjamin Früh (3), Markus Kuresch (2), Robert Zoll und Fabian Auer (1).

09.10.2017

 

JSG Donau / Neckar unterliegt dem Tabellenführer 

 

Am gestrigen Sonntag verlor unsere männliche B-Jugend gegen den Tabellenführer der JGW Frommern/Streichen. 

In Halbzeit 1 fehlte den Jungs leider noch ein bisschen der Mut gegen die körperlich überlegenen Gäste. Halbzeit 3:14. 

Die zweite Halbzeit lief dann deutlich besser und man konnte sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff sehr gute Aktionen der Jungs sehen. Endstand: 15:30

Für die JSG spielten: Jonas Meyer, Fabian Fronius, Ahmet Keysan, Hendrik Albicker (3), Siyar Kartal (3), Andrija Savnik (2), Florian Höfler (4), Jörn Salzwedel (1) und Marius Heberle (2/2).

25.09.2017

 

Drei Niederlagen am 1. Heimspieltag

 

Am gestrigen Sonntag fand der 1. Spieltag in der neuen Saison des Vfh Schwenningen und der JSG Donau / Neckar statt. 

 

Zuerst traf unsere männliche B-Jugend in ihrem ersten B-Jugendspiel unter dem Namen JSG Donau / Neckar auf die HSG Neckartal. 

Nach einem schnellen 1:5 Rückstand, schaffte man es bis auf 6:7 aufzuschließen. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste jedoch wieder auf 7:12 davonziehen. In Halbzeit 2 verloren unsere Jungs leider ein wenig den Faden und vergaben, wie auch schon in der ersten Halbzeit, zu viele klare Chancen. Überragend im Tor zeigte sich Jonas Meyer. 

Endstand: 14:30. 

Für die JSG spielten: Jonas Meyer, Fabian Fronius, Ahmet Keysan, Hendrik Albicker (7/2), Siyar Kartal (1), Andrija Savnik, Florian Höfler (3), Marius Heberle (1) und Mikail Bernd (2). 

 

Im zweiten Spiel traf unsere 2. Herrenmannschaft auf die HSG Rottweil 4. In der ersten Halbzeit zeichnete sich ein harter Kampf ab. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen und so ging man mit 12:12 in die Halbzeit. In Halbzeit 2 schien unsere Mannschaft den Faden zu verlieren und die Gäste aus Rottweil konnten bis auf 15:24 davonziehen. Bis zur 57. Minute konnte sich der Vfh wieder auf drei Tore heran kämpfen (24:27). Weiter konnte der Rückstand aber leider nicht mehr verringert werden. Endstand: 27:30. 

Für den Vfh spielten: Sebastian Schönborn, Steffen Kariegus (1), Christian Helbig (9/1), Peter Wirtz (3/1), Sebastian Wolter (4/1), Dennis Schumpp (5), Matthias Kuresch (3), Dominik Sander (1) und Dawit Berhe (1). 

 

Am bittersten erwischte es an diesem Abend die 1. Herrenmannschaft bei Ihrem Bezirksligadebüt gegen den Titelfavoriten aus Rottweil. In der ersten Halbzeit zeichnete sich auch hier eine Abwehrschlacht ab. Nach 4 Minuten stand es vor knapp 100 Zuschauern erst 4:2. Durch teilweise überhartes einsteigen der Rottweiler verletzten sich zu Beginn der Partie Heiko Häsler (Rücken) und Benjamin Früh (Schlag gegen den Kopf). Bis zur Halbzeit hielt man noch gut mit den Gästen aus Rottweil mit (10:13). In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann aber doch der Leistungs- und Kräfteunterschied der beiden Mannschaften. Während Benjamin Früh garnicht mehr zum Einsatz kam, Heiko Häsler, Florin Cuciula und Robert Zoll alle angeschlagen spielten und sich Andreas Doser zu allem Überfluss noch an der Hand verletzte, war man dem Tempo der Gäste ausgeliefert und kassierte ein Tempogegenstoss nach dem anderen. 

Zudem klappte im Angriff so gut wie gar nichts. Der Rückraum war an diesem Tag komplett abgemeldet. 

Endstand: 21:36

Für den Vfh spielten: Tom Althaus, Christian Antonaru, Benjamin Früh, Dean Wessel, Fabian Böck (1),  Heiko Häsler (1), Dennis Eschle (1), Andreas Doser (2), Florin Cuciula (6/4), Sebastian Wolter (1), Manuel Auer, Markus Kuresch (2), Robert Zoll (3) und Fabian Auer (4).

13.09.2017

 

Vierter Sieg im vierten Testspiel....
Am gestrigen Deinstagabend konnte die 1. Herrenmannschaft im vierten Vorbereitungsspiel, den vierten Sieg landen.
In Talheim kam es zum Aufeinandertreffen mit der Landesligareserve der HSG Baar.
Obwohl mit Florin Cuciula, Robert Zoll, Manuel & Fabian Auer noch viele Stammkräfte fehlten und Benjamin Frueh auf Grund einer Verletzung an der rechten Hand nur in Halbzeit 1 eingesetzt wurde, gewann man das Spiel souverän mit 25:37 (11:17).
Lediglich in der Abwehr muss noch ein bisschen zugelegt werden, der Angriff sah bei der offensiven Deckung der Gastgeber schon ganz ordentlich aus.
Für den Vfh spielten: Tom Althaus & Christian Antonaru, Markus Kuresch (7), Dennis Eschle (4), Andreas Doser (4/1), Fabian Böck (5/1), Dean Wessel (6), Heiko Häsler (2), Sebastian Wolter (4) und Benjamin Früh (5/3).

 

12.09.2017

 

Trainingsauftakt bei der männlichen C- und B-Jugend

 

Am heutigen Dienstag ging endlich das Training der beiden Jugendmannschaften wieder los.

Mit Sven Hermann konnte man für die Jugend noch einen weiteren Betreuer gewinnen.

 

Trainiert wird ab sofort dienstags von 17:30 - 19:00 Uhr in der Sporthalle der Realschule und bis zu den Herbstferien noch donnerstags von 17:30 - 19:00 Uhr in der Baar-Sporthalle.

 

Nach den Herbstferien findet vorerst nur noch das Training am Dienstag statt, bis wir eine passende Einheit am Donnerstag gefunden haben.

 

Saisonauftakt für die Jugendmannschaften ist am 24.09.2017 in Schwenningen.

10.09.2017

 

3. Platz beim Vorbereitungsturnier
Am vergangenen Samstag fand das Vorbereitungsturnier des VFH Schwenningen in den Deutenberghallen statt.
Zu Gast waren neben den Gastgebern (Vfh 1 & 2 )folgende Mannschaften: TG Schwenningen 2, HSG Baar 2/3, TV Aixheim 1, TV Aixheim 2, TSC Blumberg und der HSC Radolfzell.
In zwei Gruppen aufgeteilt startete man um 11:30 Uhr in das Turnier.
Unsere 1. Herrenmannschaft tat sich im ersten Spiel gegen die TG Schwenningen sehr schwer und schaffte nur mit Mühe den Pflichtsieg. Im zweiten Spiel gegen den TV Aixheim 2 schaffte man diesen Sieg nicht und musste sich nach einer sehr schlechten Leistung nach 20 Minuten mit 11:8 geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel konnte man einen Sieg gegen die Bezirksklassemannschaft des HSC Radolfzell einfahren.
Das somit erreichte Halbfinale verlor man denkbar knapp mit einem Tor (11:10) gegen die Bezirksligarivalen des TV Aixheim 1.
Im Spiel um Platz 3 gewann an dann mit einem Tor gegen die Gäste aus Blumberg.
Das Finale bestritten die beiden Aixheimer Mannschaften. Durchgesetzt hat sich die 1. Herrenmannschaft des TV Aixheim.
Am kommenden Dienstag geht es bereits mit dem nächsten Test weiter. Um 20:30 Uhr trifft man in Talheim auf die Landesligareserve der HSG Baar.
Am Donnerstag findet ein weiteres Testspiel gegen den TSC Blumberg statt. Beginn 20:30 Uhr in Blumberg.

 

07.09.2017

 

Knappe Niederlage in der 1. Pokalrunde 

 

Am gestrigen Mittwoch unterlag die 1. Herrenmannschaft in Meßstetten der HSG Hossingen-Meßstetten mit 28:25 (11:11). 

 

Mit nur 6 Feldspielern und zwei Torhütern trat man die Reise nach Meßstetten an. Die Voraussetzungen vor dem Spiel waren also nicht die besten. Das Spiel wollte man natürlich trotzdem gewinnen. Auch ohne Auswechselspieler war das Spiel gegen die Gastgeber mit voller Bank bis zum Schluss spannend. Zur Halbzeit stand es 11:11, wobei durch viele freie, vergebene Würfe eine Führung möglich gewesen wäre. 

Auch in Halbzeit 2 war das Spiel offen. Selbst in Unterzahl gelang dem VFH das ein oder andere Tor. Als Robert Zoll in der 50. Spielminute die rote Karte sah, musste Mannschaftsbetreuer Domenique Lang doch noch die Schuhe binden. Kurz vor Schluss knickte Spielertrainer Florin Cuciula auch noch unglücklich um und konnte die letzten Minuten nicht mehr spielen. So spielte man die letzten 3,5 Minuten in Unterzahl und konnte das Spiel leider nicht mehr drehen. 

 

Für den VFH spielten: Tom Althaus, Christian Antonaru, Florin Cuciula (8), Fabian Auer (6), Heiko Häsler (2), Robert Zoll (1), Benjamin Früh (8/1), Fabian Böck und Domenique Lang.

30.06.2017

 

Nachstehend findet Ihr den aktuellen Pressebericht zur ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch:

 

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.donaueschingen-handballer-bauen-kooperation-aus.ccc659db-ee51-4362-b435-b37a1f736047.html

29.06.2017

 

Vorstand einstimmig wiedergewählt / JSG Donau - Neckar wurde gegründet

 

Am gestrigen Mittwoch fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung im Nebenzimmer des Hotel Hirschen in Donaueschingen statt.

Neben den Berichten über den Saisonverlauf 2016/2017, den Berichten der Kassenprüfer und des Kassierers, gab es noch ein paar Infos zu der aktuell laufenden Kooperation mit dem Vfh Schwenningen, einer Anfrage vom TuS Hüfingen und dem TSC Blumberg, sowie die Meldung einer JSG mit dem Vfh Schwenningen zusammen.

Die Kooperation mit den beiden Nachbarvereinen aus Hüfingen und Blumberg konnte von Seiten des HSV leider nicht realisiert werden, da die Entfernungen für die Spieler aus Tannheim, Villingen etc. einfach zu weit sind.

Dem entsprechend hat man sich mit den Verantwortlichen des Vfh Schwenningen auch in diesem Bereich zusammengesetzt und nun eine JSG im Bezirk Neckar Zollern gemeldet.

Diese wird unter dem Namen "JSG Donau - Neckar" mit einer männlichen C- und B-Jugend in der kommenden Saison an den Start gehen.

 

Am Ende standen dann Neuwahlen an. Nachdem der gesamte Vorstand entlastet wurde, wurde unter der Leitung von Martin Auer neu gewählt. Alle Positionen standen zur Wahl und alle bisherigen Amtsinhaber standen auch wieder zur Verfügung.

So wurden Benjamin Früh als 1. Vorstand, Sebastian Schönborn als 2. Vorstand, Bernd Salzwedel als Kassierer und Florian Person als Schriftführer , alle einstimmig wiedergewählt.

 

 

02.05.2017

 

Letztes Spielwochenende der Saison 2016 / 2017

 

Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Spiele der Saison 2016 / 2017 statt. Alle Mannschaften des HSV und des Vfh waren dabei im Einsatz.

 

Bereits am Samstag hatte die männliche C-Jugend Ihr letztes Saisonspiel beim TV Engen. Obwohl eine Verbesserung in der Tabelle möglich gewesen wäre, merkte man den Jungs an das so langsam die Luft raus ist. So lief dann auch das Spiel, in dem fast nichts funktionierte.

Am Ende unterlag man dem Gastgeber aus Engen deutlich mit 31:8. Nun gilt es sich ordentlich auf die kommende Saison in der B-Jugend Neckar/Zollern vorzubereiten.

Für den HSV spielten: Jonas Meyer, Erwin Haas, Fabian Fronius, Ahmet Keysan, Adrian Hug, Florian Höfler (2), Jörn Salzwedel (2), Mikail Bernd (2), Marius Heberle (2/1) und Arne Roth.

 

Am Sonntag spielte dann erst die 2. Herrenmannschaft in der Deutenberghalle gegen die HSG Hossingen/Meßstetten 2 und anschließend die Damenmannschaft gegen die HSG NTW 3. Die zweite Mannschaft unterlag nach einer enttäuschenden Leistung gegen den Tabellenvierten mit 14:27. Die Damen hingegen verpassten eine kleine Überraschung gegen den Tabellenzweiten und unterlagen nur knapp mit 18:19.

 

Am frühen Abend kam es dann in Trossingen noch zum letzten Saisonspiel der 1. Herrenmannschaft gegen die HSG Baar 2. Trotz bereits feststehendem Aufstieg und Vizemeisterschaft wollte man hier natürlich die Saison noch ordentlich beenden. Am wichtigsten war jedoch, dass sich kein Spieler verletzt. Dennoch bekamen die Zuschauer eine aggressive Partie zu sehen, welche mit fortlaufender Spielzeit immer mehr von den Schiedsrichtern beeinflusst wurde.

Am Ende unterlag die 1. Mannschaft knapp mit 32:29 und feierte anschließend trotzdem ausgiebig den Aufstieg in die Bezirksliga.

Für den Vfh spielten: Tom Althaus, Christian Antonaru, Adam Kocsis, Matthias Stutz (4), Fabian Böck, Fabian Auer (3), Robert Zoll (3), Dennis Eschle (5), Manuel Auer, Florin Cuciula (2), Denis Schumpp (2), Benjamin Früh (9/5) und Dean Wessel (1).

... Aufstieg in die Bezirksliga 2017 ...

24.04.2017

 

AUFSTIEG IN DIE BEZIRKSLIGA PERFEKT........

 

Mit einem 32:27 Heimsieg gegen die HSG Rietheim-Weilheim 2 sicherte sich die 1. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag in der Donaueschinger Baar-Sporthalle den Aufstieg in die Bezirksliga Neckar/Zollern.

Nachstehend findet Ihr die dazugehörigen Zeitungsberichte:

 

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.handball-vfh-bejubelt-bezirksliga-aufstieg.8326e0ca-14cd-4c6f-9a2e-5579abee7da9.html

19.02.2017

 

1. Saisonsieg für die männl. C-Jugend in der Bezirksklasse

 

Am gestrigen Samstag konnte unsere männliche C-Jugendmannschaft den lang ersehnten ersten Sieg feiern und das vor heimischer Kulisse in der Donaueschinger Baar-Sporthalle.

Vor rund 50 Zuschauern starteten die Jungs hochkonzentriert in die Partie. In der 5. Minute führte der HSV mit 3:1. Bis zur 26. Minute konnte man die Gäste aus Singen immer auf ein oder zwei Tore Distanz halten, ehe diese in der 27. Minute zum 9:9 Ausgleich kamen und in Minute 29 erstmals in Führung gingen (9:10). Das Spiel drohte zu kippen. Doch durch Tore von Hendrik Albicker, Marius Heberle und Jörn Salzwedel konnte man den alten Zweitorevorsprung wieder herstellen (12:10). In der 43. Minute führten die Hausherren erstmals mit vier Toren (16:12), doch bis zur 45. Minute kämpften sich die Gäste wieder auf 16:15 heran. In der hochspannenden Schlussphase behielt vor allem Hendrik Albicker die Nerven und Florian Höfler machte kurz vor Schluss mit dem 19:16 den ersten Saisonsieg perfekt.

Für den HSV spielten: Jonas Meyer, Jonas Wildpreth, Patrick Baumann, Justin Scheliga, Ahmet Keysan, Hendrik Albicker (7), Siyar Kartal (4), Adrian Hug, Florian Höfler (4), Jörn Salzwedel (1), Marius Heberle (3) und Erwin Haas.

12.02.2017

 

Zweite Saisonniederlage / 1. Herrenmannschaft kommt unter die Räder

 

...ohne Worte. Die 1. Herrenmannschaft verliert am gestrigen Samstag beim Tabellensiebten in Frittlingen mit 38:24. Von der 1. bis zur 60. Minute kamen die Neckarstädter nicht ins Spiel und ließen vor allem in der Abwehr die notwendige Aggressivität vermissen. Dadurch das Benjamin Früh von der ersten Minute an in Manndeckung genommen wurde und nach einem bösen Foul mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgewechselt wurde, wurde es im Angriff immer schwieriger. Die ganze Last in Rückraum lag jetzt auf Robert Zoll und Matthias Stutz. Dominik Krieg und Florin Cuciula fehlten ja aus privaten Gründen und verletzungsbedingt. Nach dem deutlichen Sieg gegen Onstmettingen in der vergangenen Woche , war das ein herber Rückschlag im Rennen um die Meisterschaft.
Trotz der Niederlage hat man es aber noch selber in der Hand die Meisterschaft für sich zu entscheiden.
Das nächste Spiel findet am 18.2 in Donaueschingen statt.
Für den Vfh spielten: Christian Antonaru, Tom Althaus, Dean Wessel (1), Adam Kocsis (1), Matthias Stutz (5), Fabian Böck, Dennis Eschle (2), Manuel Auer (3), Benjamin Früh (4/1), Robert Zoll (7/2) und Pascal Wolter (1).

03.05.2016

 

Kooperation mit dem Vfh Schwenningen auch in der Saison 2016 / 2017

 

Die laufende Kooperation mit dem Vfh Schwenningen wird auch in der Saison 2016 / 2017 fortgeführt. So einigten sich die beiden Vorsitzenden Benjamin Früh und Peter Gary in einem kürzlich geführten Gespräch. Neuer Co-Trainer von Florin Cuciula in der kommenden Saison wird Dominique Lang. Er wird die Mannschaft bei den Spielen betreuen. Klares Ziel der 1. Herrenmannschaft ist der Aufstieg in die Bezirksliga. Des weiteren sollen Spieler aus der 2. Mannschaft und der A-Jugend in die 1. Mannschaft integriert werden.

26.04.2015


Meister 2015 - Kreisliga A 
Meister 2015 - Kreisliga A
Meister 2015 - Kreisliga A

24.04.2015

 

Neues Vereinslogo!

 

Wir haben mal ein bisschen an unserem Vereinslogo gefeilt....ein erstes Exemplar seht Ihr hier...!

08.09.2014

 

Auf der Homepage findet Ihr alle Bilder von Roger Müller. Er war auch schon des Öfteren für den HSV Donaueschingen e. V. im Einsatz. Hierfür vielen Dank.

www.rom-foto.de

05.09.2014

 

Pressetermin

 

Heute trafen sich Benjamin Früh ( 1. Vorstand ) und Marco Totzek ( Jugendleiter ) mit Herrn Hall vom Südkurier, um nochmal den anstehenden Start des Jugendtrainings am 16.09.2014 in der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule zu besprechen. Alle Weichen sind gestellt, es kann also losgehen.....!

10.02.2014

Kooperation mit dem Vfh Schwenningen

Ab sofort kooperiert der HSV Donaueschingen mit dem Vfh aus Schwenningen. Die kurzfristig beschlossene Trainingsgemeinschaft startete am letzten Donnerstag und wird bis zum Ende der Saison fortgesetzt. Danach werden sich die Verantwortlichen der beiden Vereine zusammensetzen und über eine ,über die Saison hinausgehende, Kooperation sprechen. 

02.12.2013

Unsere Trikotspende ist im Senegal angekommen :)

04. Oktober 2013

Neue Homepage ist online...! :)